Allgemeine Berichte | 09.07.2026

Charity-Aktion Ahrtal

Handgefertigte Fluthelfer unterstützen Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler

Fluthelferin und Fluthelfer vom Keramikatelier Susanne Boerner

Ahrweiler. Die Pächter der Gaststätte Marktbrunnen Günay Özcan und Yurdal Demir haben zusammen mit Hartmut Schönhöfer zum 5. Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal eine Charity-Aktion zugunsten der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Keramikatelier der international anerkannten Künstlerin Susanne Boerner aus Ransbach-Baumbach entstanden jeweils 50 Fluthelferinnen und 50 Fluthelfer, gekleidet in Latzhose mit gelben Gummistiefeln und Handschuhen sowie Schlammeimern in beiden Händen.

In der Gaststätte Marktbrunnen, Marktplatz 4, Ahrweiler werden die handbemalten Keramikfiguren exklusiv zum Preis von 79,00 Euro verkauft. Jedes Stück ist ein Unikat! Die Fluthelferinnen und Fluthelfer sind jeweils von 1 bis 50 durchnummeriert.

Wir sind Sponsoren der Aktion und spenden nach dem Verkauf der Figuren den gesamten Erlös von aufgerundet 8.000 Euro an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. so Yurdal Demir. Wir und unsere Angestellten waren selbst von der Flut betroffen. Mit der Aktion wollen wir, neben dem Leid der Flutnacht, an die beispiellose Solidarität danach erinnern, den vielen Fluthelferinnen und Fluthelfern danken und die Arbeit der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. unterstützen.

Yurdal Demir mit Fluthelferinnen und Fluthelfern vor der Gaststätte Marktbrunnen in Ahrweiler

Yurdal Demir mit Fluthelferinnen und Fluthelfern vor der Gaststätte Marktbrunnen in Ahrweiler Foto: Hartmut Schönhöfer

Weitere Themen

Fluthelferin und Fluthelfer vom Keramikatelier Susanne Boerner Foto: Hartmut Schönhöfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titel - Alles für die Schule
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Saunaanzeige / Sommeraktion
Stellenanzeige Aushilfen
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
1542

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
550

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen