Karnevalsgemeinschaft „Närrische Landskroner“

„Heimesche Zoch“ und After-Zoch-Party an Karnevalssamstag

Am 10. Februar

26.01.2018 - 15:55

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nun ist es wieder soweit! Es fällt wieder der Startschuss zum großen Triumphzug unserer Tollitäten durch Heimersheim, traditionell am Karnevalssamstag. Pünktlich um 14:11 Uhr, in diesem Jahr ist es der 10. Februar, fällt der Startschuss zum Karnevalsumzug der Karnevalsgesellschaft „Närrische Landskroner“ durch Heimersheim. Alle Narren sind „rund öm de Landskron“ zum Karnevalsumzug, der auch „Heimesche Zoch“ genannt wird, herzlich eingeladen. Der „Heimesche Zoch“ besteht längst als feste Institution des karnevalistischen Brauchtums im Ahrtal und zählt zu den größten und schönsten Karnevalszügen in der Region. Alle Karnevalsjecken, die mit Spaß an der Freud‘ an diesem Karnevalsumzug teilnehmen möchten, sollten nicht zögern und Kontakt mit der Karnevalsgemeinschaft aufnehmen. Der Zugweg bleibt in diesem Jahr wie in den Jahren zuvor, wie folgt: Die Aufstellung erfolgt in der Ehlinger Straße. Start ist um 14:11 Uhr ab Fa. Zweirad Brenner, dann Dorf einwärts zur unteren Ringstraße, in die Bachstraße über den Markt in die Heldenstraße, weiter über die Friedenstraße, in die Rüstringer Straße, gerade aus wieder über die untere Ringstraße in die obere Ringstraße, in die Grabenstraße, danach in die Johannisstraße, über den Markt zurück zur Ehlinger Straße mit Auflösung ab Floristik Blumenberg.

Nachdem die letzte Runde durch Heimersheim erfolgt ist, bedanken sich die Tollitäten an der Sprechertribühne am Marktplatz bei Ihrem Volk und fordern alle auf, sich dabei anzuschließen, gemeinsam in der Landskroner Festhalle den Zochabschluss gebührend zu feiern. Der Weg zur Festhalle erfolgt als Fußgruppe unter musikalischer Führung des Spielmannszuges des Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim in Begleitung der Zugteilnehmer der Karnevalsgesellschaft. Es darf sich angeschlossen werden, um gemeinsam in die Landskroner Festhalle zu ziehen. Als Highlight erwartet der kölsche Jung mit der kölschen Schnüss - Willi Herren das Volk um den offiziellen Ausklang des Zochs mit der After-Zoch-Party einzustimmen. Denn es heißt wieder „Kumm, loss me fiere! ... op heimesche Art“. Nachdem Willi Herren mit seinem Repertoire aus kölschem Charme und kölscher Schnüss die After-Zoch-Party kräftig angeheizt hat, wird DJ-Fosco weiter für kräftig Stimmung sorgen und für jeden Partygeschmack etwas bieten. Bei fairem Eintrittspreis möchte die Karnevalsgesellschaft Heimersheim alle Jecken einladen, gemeinsam mit ihnen und ihren Tollitäten zu feiern.

Die After-Zoch-Party beginnt mit dem offiziellen Einzug aller Zugteilnehmer und unserer Tollitäten zur Danksagung und Zugabschluss im Anschluss an den Karnevalsumzug gegen 17 Uhr, der Einlass beginnt bereits ab 15 Uhr. DJ-Fosco baut bis in den Abend die richtige Partystimmung auf und sorgt mit seinem Gespür für das passende Ambiente.

Schon mal am „Heimesche Zoch“ teilgenommen ??

Für unsere Tollitäten ist es immer wieder ein einzigartiges Erlebnis und der Höhepunkt einer jeden Session, in einem grandiosen Festzug durch die Straßen von Heimersheim zu ziehen und von den Mengen bejubelt zu werden. Dieses Erlebnis möchten wir mit allen teilen, die mit Spaß an der Freud‘ den Heimesche Fastelovend fröhnen. Mann muss ja nicht gleich Prinz oder Kindertollität werden, wobei das durchaus eine Option wäre !!!

Um am Heimesche Zoch teilzunehmen braucht es, eine tolle Idee mit etwas Fantasie, tollen Kostümen und ein paar Gleichgesinnten, denn als Gruppe macht es umso mehr Spaß.

Dazu noch ein paar Kamelle und eine gute Ausgangsposition wäre vorhanden, um am Heimesche Zoch der KG „Närrischen Landskroner“ teilzunehmen.

Alles was dann noch fehlt, ist, die Zuganmeldung ausfüllen, bis 1. Februar zurücksenden und am Karnevalssamstag im Zoch Spaß haben !!!

Die Unterlagen zur Zuganmeldung sind auf der Website der KG Heimersheim mit Anklicken des Buttons „Anmeldung zum Heimesche Zoch“ bzw. mit über den Link: http://www.kg-heimersheim.de/umzug/documents/Zuganmeldung2018.pdf erhältlich.

Die „Närrischen Landskroner“ freuen sich auf viele kleine und große Jecken, sowie alle Karnevalsbegeisterte rund um die Landskrone und darüber hinaus.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service