Termine | 09.09.2026, 16:01 Uhr

Neues Angebot Hemmessen

Hemmessener Klaaf im DomCafé: Kultur und Gemeinschaft erleben

Obstanbau Bick: aus diesen Gärten naschte die Welt.
59

Bad Neuenahr-Hemmessen. Wer erinnert sich noch an den gläsernen Weinberg? Wem klingelt es noch im Ohr, wenn er den Namen Bick hört? Ahl´ Streuutche, alte Geschichten, jet Verzäll, Fotos und Zeitungsartikel – sie bilden den Auftakt für ein neues Format im Hemmessener DomCafé: Hemmessener Klaaf. Denn zwei Donnerstagsabende im Monat, an denen das DomCafé ohnehin seine Türen geöffnet hat, bieten nun Gelegenheit für ansprechendes Programm:

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein kleiner Wortgottesdienst im namensgebenden Dom statt mit anschließendem Umtrunk und Zusammensein im Café.

Der dritte wird flexibel gefüllt: immer aber bildet ein kleiner Vortrag den Startschuss für Austausch und „Klaaf“.

Den Startschuss setzt nun Marga Krause aus dem Bause Bick, einer ehemaligen großen Gärtnerei (westlich der oberen Weinbergstraße), die ihren Schwerpunkt auf den Obstanbau gelegt hatte. Fotos, Zeitungsartikel und Erlebnisse aus erster Hand werden die Zuhörer entführen in die Tage, als viele fleißige Hände Kliniken, Hotels und Privatkunden nah und fern mit Leckereien aus Hemmessen versorgten.

Damit bietet das DomCafé bereits werktags zwei Veranstaltungsmodule in einladender Atmosphäre, bei gastlicher Bewirtung und mit netten Menschen: dienstags der offene Spieleabend, donnerstags nun im Wechsel alle zwei Wochen: Gottesdienst und Klaaf.

Das DomCafé. Uhlandstraße 2, wird rein ehrenamtlich durch Mitglieder des Förderkreises Hemmessener Dom e.V. betrieben und hat sich auf die Fahne geschrieben, das soziale, kulturelle und liturgische Leben im Neuenahrer Ortsteil Hemmessen zu stärken. Es hat dienstags und donnerstags ab 14:30 mit bunter und wechselnder Karte für kleines Geld geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt kann auch frisches demeter und Bio-Brot gekauft werden.

„Das wäre unser Traum, wenn der Veedelstreff das zweite Wohnzimmer für viele würde“, so Markus Hartmann, Vorsitzender des Förderkreises Hemmessener Dom, „Veedelstreff, das steht für Gemeinschaft und gute Begegnungen!“ Aktuell unterstützt der Förderkreis zudem die Sanierung der benachbarten Kapelle, zu der er selbst mehrere Projekte beisteuert. Menschen, die sich hierfür oder den Verein ebenfalls gerne engagieren mögen, sind herzlich willkommen.

Weitere Themen

Obstanbau Bick: aus diesen Gärten naschte die Welt. Foto: Marga Krause

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv erleben AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Das Trio Doina mit Bella Liebermann, Daniel Marsch und Igor Mazritsky (von links) gastiert in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler.
21

Ahrweiler. Der Bürgerverein Synagoge Ahrweiler lädt alljährlich Anfang November zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich der Novemberpogrome von 1938 ein. In diesem Jahr gestaltet das Trio Doina am Sonntag, 8. November um 17 Uhr den musikalischen Abend mit einer facettenreichen Mischung aus Klezmer, osteuropäischen Volksliedern, jüdischen Tangos und Chansons.

Weiterlesen

Susanne und Marcus Hartmanns laden herzlich ein zum Offenen Singen in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler.
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekten Raum. Jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. November – laden Susanne und Marcus Hartmanns zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
585

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
221

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen