Allgemeine Berichte | 30.09.2017

Treffen der Literaturgruppe im Seniorennetzwerk

Hermann Hesse und Tessin

Herbert Kummert nimmt mit auf eine Reise am 5. Oktober

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hermann Hesse: “Nie aber habe ich so schön gewohnt wie im Tessin“ und, so könnte man weiter ausführen, dieser Ortswechsel hat bei dem 42-jährigen Hermann Hesse einen Prozess innerer Reifung und einen buchstäblich kreativen Schaffensrausch ausgelöst. Im Mai 1919 befand er sich nach eigenem Bekunden in einer tiefen persönlichen und künstlerischen Krise.

Der Umzug nach Montagnola stellte also einen Wendepunkt dar, menschlich ebenso wie künstlerisch. Nachdem seine seelischen Spannungen sich entladen hatten, entstanden seine wichtigsten Werke: Neben Klingsors letzter Sommer sind das Siddhartha, Der Steppenwolf, Narziß und Goldmund. Sie alle begründeten seinen Ruhm und Hesse wird 1946 für sein Gesamtwerk mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

Herbert Kummert nimmt mit auf eine Reise durch die verschiedensten Lebensstationen Hesses. Er zeigt auf, welche Faszination das Tessin auf den Menschen, den Dichter und auch auf den Maler ausübte. Mit einigen Gedichten und Bildern aus dem Tessin endet diese Veranstaltung der Lit-Gruppe im SNW, die am Donnerstag, 5. Oktober um 15.30 Uhr in der Villa Sibilla stattfindet. Gäste sind immer willkommen.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige KW 41
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Hönningen. Innenminister Michael Ebling hat zwei Fördermittelbescheide aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“an den Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Hönningen, Jürgen Schwarzmann, überreicht. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 2,15 Millionen Euro fließen in zwei zentrale Infrastrukturprojekte: die Wiederherstellung des Sportplatzes in Hönningen sowie den Neubau des Gemeindehauses im Ortsteil Liers.

Weiterlesen

Die Zeit der Grusel-Deko ist wieder da. In Schaufenstern und Vorgärten treiben Geister, Spinnen und grinsende Kürbisse ihr schwarz-weiß-oranges Unwesen: Halloween. Vor 25 Jahren war das bei uns kaum bekannt – inzwischen hat das Fest aus Amerika seinen Siegeszug angetreten. Der freie Tag am 1. November musste offenbar gefüllt werden. Der Allerheiligen-Blick in den Himmel, der Allerseelen-Gang zu den Gräbern – beides hat an Bedeutung verloren.

Weiterlesen

Hönningen-Liers. Bürgermeister Jürgen Schwarzmann und Mitglieder des Projektteams Kalte Dorfwärme Hönningen-Liers empfingen am 13.10.2025 gemeinsam den Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler, Herrn Achim Gemein, zu einem Informationsbesuch vor Ort. Die Kreissparkasse hatte das Projekt in seiner Frühphase mit einer großzügigen Spende unterstützt und damit maßgeblich zur Realisierung beigetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ziel war es, Abläufe und Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen weiter zu optimieren

Blaulicht auf der B256: Neuwieder Einsatzkräfte trainierten für den Ernstfall

Neuwied. Flackerndes Blaulicht und zahlreiche Einsatzkräfte: Auf der B256 in Neuwied zwischen der Abfahrt Hafenstraße und Rheinbrücke herrschte am Freitagabend, 10. Oktober, reges Treiben – allerdings handelte es sich nicht um einen echten Unfall, sondern um eine großangelegte Übung der örtlichen Einsatzkräfte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterwegs im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bereits das dritte gemeinsame Projekt des Sachbuchautors Heinz Schönewald mit dem renommierten Sutton Verlag kommt zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse in den Buchhandel.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Cello & Klavier

Sinzig. Am Tag der Offenen Tür der Caritas Werkstätten in Sinzig bot der Weltladen Remagen-Sinzig den Gästen den fairen Sinziger Stadtkaffee zum Probieren an. Kaffee ist das wichtigste und umsatzstärkste Produkt im fairen Handel. Der Kaffee kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Der Sinziger Stadtkaffee in Bioqualität kommt aus Honduras und ist auch im Kräuter- und Kreativladen Radicula erhältlich.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#