Politik | 28.03.2013

SPD Ortsverband Bad Neuenahr-Ahrweiler

Interesse an einem Jugendparlament

SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler sieht sich bestätigt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer kürzlich veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerkes haben 48 Prozent der Befragten Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren Interesse an einem Jugendparlament signalisiert. Sie beantworteten die Frage nach ihrem Interesse an einem Jugendparlament in ihrem Ort mit: „Ja, das wäre eine gute Idee“. Bei den Jugendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren lagen die Zustimmungswerte sogar über 50 Prozent.

Die SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler fordert schon seit vielen Jahren die Einrichtung eines Jugendbeirates in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jörn Kampmann, der Vorsitzende des Kreisstadt-SPD, sieht die Position seiner Partei durch das Ergebnis der Umfrage gestärkt: „Wir werden auch weiterhin engagiert für einen Jugendbeirat in Bad Neuenahr-Ahrweiler eintreten. Ein solches Beteiligungsorgan wird von den Jugendlichen gewünscht und wäre für die weitere Entwicklung unserer Stadt ausgesprochen hilfreich.“

Insgesamt stellt die Umfrage des Kinderhilfswerks der Politik ein schlechtes Zeugnis aus. Knapp Zweidrittel der befragten Kinder und Jugendlichen werfen der Bundesregierung vor, sich nicht für die Ansichten der Kinder und Jugendlichen zu interessieren. Die Bewertung der Kommunalpolitik fällt in der Umfrage noch schlechter aus. Lediglich 15 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass sich die Kommunalpolitik wirklich dafür interessiere, was junge Leute denken. „Diese Ergebnisse müssen der Kommunalpolitik insgesamt zu denken geben. Auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Tendenz erkennbar, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen eher nachrangig berücksichtigt werden“, gibt sich Jörn Kampmann nachdenklich. „Alle Parteien gemeinsam müssen sich dafür einsetzen, dass Kindern und Jugendlichen eine Stimme gegeben wird und ihre Interessen und Ansichten in politische Entscheidungen einfließen.“

Die SPD geht in Bad Neuenahr-Ahrweiler hier einen ersten Schritt und hat mit einem Patenschaftsprogramm für junge Menschen ein Angebot gemacht. Erfahrene Kommunalpolitiker nehmen interessierte Neumitglieder zwischen 16 und 30 Jahren „an die Hand“ und übernehmen für ein Jahr die Mitgliedsbeiträge. Auf diese Weise soll jungen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, die politische Arbeit im Detail kennen zu lernen und ihre Ideen einzubringen. Interessenten können sich gerne unter kontakt@spd-bna.de für dieses Patenschaftsprogramm anmelden.

Pressemitteilung der

SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Reinigungskraft
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Bernd Giraths Christof Schmickler, Hubert Rößel und Christoph Scheuer
17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Handeln statt nur Hände schütteln“ setzt sich die Grüne Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler für eine zügige Sanierung des Feuerwehrhauses in Kirchdaun ein. Nach einem Besuch vor Ort, bei dem den Fraktionsmitgliedern mitgeteilt wurde, dass bestehende Mängel bereits vor längerer Zeit von der Stadtverwaltung erfasst worden seien, hat die Fraktion nun eine offizielle Anfrage an die CDU-geführte Stadtverwaltung gerichtet.

Weiterlesen

2021-07-18 130247
22

Anlässlich des 5. Jahrestages der Flutkatastrophe im Ahrtal fordert der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beim Umgang mit überschwemmungsgefährdeten Siedlungen konkrete Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen, um Menschenleben und Infrastruktur dauerhaft besser zu schützen. Der Kreisverband Ahrweiler begrüßt außerdem den aktuellen Vorstoß der Landrät*innen der Landkreise Euskirchen, Ahrweiler und Vulkaneifel für eine Anpassung des Wiederaufbaufonds.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
398

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen