Zeitzeugenführungen durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker
Internationaler Museumstag
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zusammen sind sie fast 300 Jahre alt und haben 80 Jahre Arbeitsalltag im Regierungsbunker verbracht: Paul Groß, Walter Schürmann, Rainer Bick und Wolfgang Müller. An unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Bunker unterwegs, teils als Bunkermitarbeiter zuständig für Türen und Tore oder die Stromversorgung im ehemaligen Regierungsbunker, teils als Übungsteilnehmer im militärischen Lagezentrum mit der aktuellen Übungslage vertraut, vereint sie alle das Geheimnis um den Regierungsbunker. Wie war das nicht über seine Arbeit sprechen zu dürfen? Wie sah der Alltag im Bunker aus? Wer nahm an den Nato-Übungen teil? Das sind nur einige wenige Fragen, die an diesem Tag beantwortet werden. Vier Führungen mit Zeitzeugen am internationalen Museumstag klären auf. Jeweils um 10.15 Uhr, 12.15 Uhr, 14.15 Uhr und um 16.15 Uhr findet eine Führung mit je einem der Zeitzeugen statt. Um Anmeldung wird gebeten per Telefon: Dokumentationsstätte Regierungsbunker, Tel.: (0 26 41) 91 17 053 oder per Mail: Hollunder@Dokumentationsstaette-Regierungsbunker.eu.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
