Allgemeine Berichte | 26.10.2026, 17:52 Uhr

Festliche Hubertusmesse mit Jagdhornklängen

Jagdhornbläsergruppe Remagen gestaltet Heilige Messe in Ahrweiler musikalisch mit

Die Jagdhornbläsergruppe Remagen bei der Hl. Messe in Ahrweiler am 25.10.2026
117

Ahrweiler. Die Jagdhornbläsergruppe Remagen durfte am Sonntag, 25. Oktober, um 11 Uhr die Heilige Messe in der St. Laurentiuskirche am Marktplatz in Ahrweiler musikalisch begleiten.

Der Gottesdienst stand in der Tradition des heiligen Hubertus und wurde von Pfarrer Jörg Meyrer zelebriert. Die musikalische Leitung der Bläsergruppe hatte Hornmeisterin Elisabeth Drodt, während der Messe dirigierte Gregor Lauber.

In gelungenem Zusammenspiel mit dem Organisten Thomas Schnorr gestalteten die Bläserinnen und Bläser die Feier musikalisch mit.

Bereits vor Beginn des Gottesdienstes sorgten die warmen, weithin hörbaren Klänge der Jagdhörner für eine besondere Atmosphäre. Während der Heiligen Messe ergänzten sich Jagdhorn und Orgel zu einem feierlichen, zugleich volkstümlichen Klangbild.

Ein besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Taufe eines Kindes. Im Rahmen der feierlichen Liturgie wurde das Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen – begleitet von Familie, Gemeinde sowie den musikalischen Beiträgen von Jagdhornbläsergruppe und Organist.

Nach dem Gottesdienst setzte die Jagdhornbläsergruppe Remagen ihren Auftritt auf dem Kirchenvorplatz fort. Dort gab die Gruppe unter der Leitung von Elisabeth Drodt ein Standkonzert, das zahlreiche Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sowie Passanten verweilen ließ. Mit einem abwechslungsreichen Programm rundete die Jagdhornbläsergruppe den festlichen Vormittag ab und schuf einen gelungenen Abschluss vor der eindrucksvollen Kulisse der St. Laurentiuskirche.

Die Jagdhornbläsergruppe Remagen dankt Pfarrer Jörg Meyrer, dem Organisten Thomas Schnorr sowie allen Mitwirkenden und Besucherinnen und Besuchern für den gelungenen und festlichen Vormittag. Die Gruppe freut sich, die Gemeinschaft auch künftig bei besonderen Anlässen musikalisch begleiten zu dürfen.

Die Jagdhornbläsergruppe Remagen bei der Hl. Messe in Ahrweiler am 25.10.2026 Foto: Axel Sulzer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Titelanzeige
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel
73

Grafschaft. Ab Mittwoch, 4. November, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Stromleitungen entlang der L83 in der Grafschaft. Die Arbeiten werden von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm, ausgeführt. Die Baumaßnahme wird in mehreren Abschnitten durchgeführt und voraussichtlich insgesamt bis Ende März 2027 andauern.

Weiterlesen

Vertreter der Schiele Maschinenbau GmbH, der Realschule plus Niederzissen und der beteiligten Partner erneuern die Schulpatenschaft und präsentieren gemeinsam die Urkunde in der Firmenhalle von Schiele. Die Partnerschaft soll die Berufsorientierung stärken und jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Region eröffnen.
135

Früher waren sie Nachbarn, heute verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit: Die Schiele Maschinenbau GmbH und die Realschule plus Niederzissen haben ihre Schulpatenschaft offiziell erneuert. Anlass ist auch der Übergang des Familienunternehmens in die dritte Generation. Die Geschäftsführung liegt bei Matthias und Philip Gros, die von ihrer Schwester Theresa Speicher in kaufmännischen Angelegenheiten unterstützt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
626

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen

Symbolbild
1676

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen