Allgemeine Berichte | 29.05.2016, 12:30 Uhr

Bürgergesellschaft Wadenheim

Jahresfahrt nach Riegel am Kaiserstuhl

Gruppenfoto vor der Klosterkirche St. Blasien.Privat

Wadenheim. 43 Wadenheimer begaben sich auf den Weg nach Riegel am Kaiserstuhl. Sie besuchten im Elsass die Stadt Obernai, Geburtsort der Schutzpatronin des Elsasses, der heiligen Odilie. Beeindruckt waren die Teilnehmer, von dem mittelalterlichen Marktplatz mit dem Sechseimerbrunnen. Ferner besuchten sie die Hochkönigsburg, deren Ruine vom deutschen Kaiser Wilhelm II bis 1908 wieder nach den ursprünglichen Plänen aufgebaut wurde. In Colmar stand eine Stadtrundfahrt und ein Besuch des Unterlindenmuseums mit dem „Isenheimer Altar“ auf dem Programm. Der mittelalterliche Weinort Riquewihr mit seinem erhaltenen alten Ortsbild war die nächste Station, bevor die Gruppe eine Weinprobe in der Winzergenossenschaft Achkarren absolvierte. In Mülhouse wurde das Automobilmuseum mit über 500 Fahrzeugen aus allen Epochen besichtigt. Die Fahrt über die Hochvogesenstraße mit ihren Hochweiden und Seen führte die Gruppe auf eine „Ferme Auberge“, wo sie vorzüglich bewirtet wurden. Das nächste Ziel war Kayersberg, der Geburtsort von Albert Schweitzer. Am vorletzten Tag führte die Fahrt in den Hochschwarzwald. Das Münstertal, Kloster St. Trudpert, führten die Reisenden zum Wiedener Eck. Auf der Weiterfahrt ging es zu einer der größten Kuppelkirchen der Welt, nach St. Blasien. Ein Besuch der Rothausbrauerei mit dem Heimatmuseum (Hüsli) aus der Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“ folgte im Anschluss. Die Rückfahrt zum Hotel ging vorbei am Schluchsee, Titisee, der Ortschaft St. Peter und durch das Glottertal. Die Heimreise führte von Kintzheim bis Obernai über die elsässische Weinstraße.

Gruppenfoto vor der Klosterkirche St. Blasien.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Titelanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Titel plus Innenteil
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
282

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

(v. l.) Daniela Schmitz von der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring und Jaqueline El Dahou vom Ahrtal-Tourismus betreuten am Samstag den Ahrtal-Stand.
24

Köln. Das Ahrtal hat sich am 29. und 30. August bei bestem Spätsommer-Wetter erfolgreich auf der OutdoorWelt Köln präsentiert. Die Wander- und Radmesse fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Lindenthaler Sommerfests auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal statt, das jährlich rund 450.000 Besucher anlockt.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
22

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1078

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
671

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
669

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen