Recher Radclub Jahrestour
Jahrestour in die Nordpfalz
aus Dernau
RCR-Jahrestour ins Weinanbaugebiet „Pfalz und Rheinhessen“
Die Jahrestour in ein Weinanbaugebiet hat beim Recher Radclub seit vielen Jahren einen festen Platz im Vereinskalender.
Tradition der Jahrestour
Dafür wird jedes Jahr eine RTF-Veranstaltung eines Radsportclubs in einem Weinanbaugebiet ausgewählt. Die Teilnehmenden können dort verschiedene Strecken zwischen 50 und 120 Kilometern fahren — meist mit reizvollen Höhenprofilen und natürlich auch durch die Weinberge. In den vergangenen Jahren standen unter anderem die Weinanbaugebiete Baden, Franken und Mosel auf dem Programm.
Ziel der Tour:
In diesem Jahr führte die dreitägige Tour in die Nordpfalz zum Radfahrerverein Bobenheim-Roxheim.
Tourverlauf
Samstag:
Zum Einrollen ging es auf einer selbst geplanten Route über die Deutsche Weinstraße, Bad Dürkheim und St. Martin. Am Nachmittag führte die Strecke quer durch die Pfalz zum Hotel nach Frankenthal.
Sonntag:
Beim Gastgeberverein absolvierten die Teilnehmenden geführte Strecken quer durch die Pfalz bis in den Pfälzerwald.
Montag:
Die letzte Etappe führte von Frankenthal Richtung Norden über Worms zum Weingut Becker in Spiesheim/Rheinhessen.
Streckenleistung und Gemeinschaft:
Insgesamt kamen an den drei Tagen rund 230 Kilometer zusammen. Angesichts der großen Hitze und der nicht mehr ganz jungen Teilnehmer war das eine beachtliche Leistung. Auch die gesellige „dritte Halbzeit“ kam selbstverständlich nicht zu kurz: In gemütlicher Runde wurde bei Wein und Bier viel erzählt und gelacht.
Fazit:
Wie bereits in den vergangenen Jahren war die Vereinstour des Recher Radclubs auch diesmal wieder ein gelungener und sehr schöner Jahresausflug.
Tour-Start an der Deutschen Weinstraße Foto: Uwe Kreuzberg
Gemütliche Runde (3. Halbzeit) im Brauhaus in Frankenthal Foto: Uwe Kreuzberg
Weitere Themen
Zielfoto RTF-Fahrt Bobenheim-Roxheim Foto: Uwe Kreuzberg