Proklamation zur Eröffnung des Ahrweiler Weinmarkts

Jennifer Knieps aus Walporzheim ist neue Gebietsweinkönigin

Erst im dritten Wahlgang setzte sie sich gegen sechs Mitbewerberinnen durch

21.05.2013 - 08:58

Ahrweiler/Ahrtal. Kaum war der Trommelwirbel verklungen und ihr Name als neue Gebietsweinkönigin am Freitagabend verkündet, ließ Jennifer Knieps aus Walporzheim ihren Emotionen und der aufgestauten Spannung freien Lauf. Es flossen nicht wenige Tränchen - Zeichen dafür, wie sehr sich die sympathische 27-Jährige dieses ehrenvolle Amt gewünscht hat. Als sie sich gesammelt hatte, ließ sie auch die zahlreichen Besucher auf dem Ahrweiler Marktplatz an ihrem Gefühlsleben teilnehmen: „Mit fällt nur ein Wort ein: Wow“, sagte sie, bevor es aus hier heraussprudelte. „Im Vorfeld der Wahl im Hotel Rodderhof war ich noch relativ entspannt, kurz vorher aber am Rande des Nervenzusammenbruchs. Nie hätte ich daher gedacht, dass ich heute Abend hier oben als Gebietsweinkönigin stehen würde. Und eines können Sie alle sicher sein: Ich bin mit Leib, Herz und Seele dabei“, was ihr angesichts des erfrischenden und offenen Auftritts jeder abnahm.

Der Dank von Jennifer Knieps galt denen, die ihr das Vertrauen geschenkt hatten, allen voran die fachkundige, 40-köpfige Jury - und vor allem ihren beiden „Lehrmeistern“ Dennis Leyendecker und Marius Völkerink, die sie in den Wochen zuvor fachlich auf die Prüfungen vor der Jury vorbereitet hatten. „Ich war ja auch schon in der Jury bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin“, berichtete Ahrwein-Vorsitzender Marc Adeneuer. „Daher kann ich sagen, das die Fachfragen bei uns, noch deutlich schwieriger sind.“


„Spätburgunder mit Ecken und Kanten“


Vielleicht lag es daran, dass es erstmals sogar drei Wahlgänge bedurfte, ehe sich Jennifer Knieps gegen die starke Konkurrenz aus den Weinorten von Altenahr bis Heimersheim durchsetzte. „Alle Kandidaten waren fachlich hervorragend. Es war eine spannende, nervenaufreibende, aber auch lustige Zeit“, berichtete die amtierende Deutsche Weinkönigin Julia Bertram aus Dernau von dem mehrstündigen Auswahlverfahren. „Jennifer hat die Jury schließlich mit ihrer pfiffigen Art überzeugt. Sie brachte die Dinge auf den Punkt, glänzte mit Fachwissen, aber auch ihrer Persönlichkeit.“ Lustig sei gewesen, dass sich Jennifer Knieps dabei einmal als „Spätburgunder mit Ecken und Kanten“ bezeichnet habe - „ein schönes und passendes Bild, das uns alle zum Lachen gebracht hat“.

Als erstes Geschenk für die neue Gebietsweinkönigin hatte Bertram ein „Paket mit Strumpfhosen, Cola, Schokolade und Bonbons“ mitgebracht, eben „alles, was man als Weinkönigin auf Reisen braucht“. Jennifer Knieps scheidende Vorgängerin Julia Migend hatte während ihrer Regentschaft schließlich mehr als 20.000 Kilometer als Repräsentantin des Ahrweins zurückgelegt und seit ihrer Wahl vor „356 Tagen fast 120 Termine wahrgenommen“, wie sie berichtete. Namenscousine Julia aus Dernau dankte Migend für „die gemeinsame Zeit im Einsatz für die Region. Wir waren ein tolles Duo. Du hast mit Deiner charmanten und angenehmen Art den Ahrwein hervorragend repräsentiert.“ Von Adeneuer gab es für die 22-jährige Mayschoßerin, die im September in Offenburg zur Wahl der 65. Deutschen Weinkönigin antritt, einen Ring. Trotzdem war es für die scheidende Gebietsweinkönigin ein „wehmütiger Moment“.

Die neue Regentin Jennifer Knieps hatte gegenüber ihren sechs Mitbewerberinnen natürlich ein um fünf oder mehr Jahre höhere Lebens- und Berufserfahrungen in die Waagschale zu werfen. Denn die 27-Jährige hat es bereits zur Vertriebsleiterin des LED-Lampen-Produzenten LED-ex-Change GmbH aus Rheinbreitbach geschafft. Sie schätzt die „Qualität, die den Ahrwein ausmacht“ und die „liebevolle und fleißige Arbeit“ der hiesigen Winzer, wie sie in der von den beiden Julias geleiteten Befragung vor Bekanntgabe der Wahl bekundete.

Hier hatten auch die Mitbewerberinnen manchen lockeren Spruch auf den Lippen. Mit George Clooney würde sie gerne einmal einen Ahrwein statt eines Kaffee‘s trinken, für den der Hollywoodstar bekanntlich wirbt, bekundete Burgundia Carolin Groß aus Ahrweiler. Und die Dernauer Weinkönigin Evelyn Creuzberg warb ihrerseits für ihren Heimatort und die Veranstaltung „Für jede jätt“ am kommenden Samstag auf dem Krausberg - „mit jätt Häppche und vill Wing“, so Creuzberg im lupenreinen Dernauer Platt.


Charme und Kompetenz


Landrat Dr. Jürgen Pföhler ließ sich angesichts so geballter jugendlicher, holder Weiblichkeit auf der Bühne zu einem fast poetischen Kommentar hinreißen: „Was wäre der wunderbare Ahrwein, wenn er nicht von wunderschönen Frauen vertreten würde.“ Ob es die in ihren meist schulterfreien Kleidern fröstelnden Damen erwärmte? Bürgermeister Guido Orthen seinerseits lobte den „wunderbaren Wettstreit“ am Nachmittag, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel Elmar Schmitz „den Charme und die Kompetenz aller Bewerberinnen“. Achim Gemein, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Personalchef bei der Kreissparkasse Ahrweiler, hatte ebenfalls einen „exzellenten Wettbewerb“ gesehen und zollte Anerkennung für die große Spontanität von Jennifer Knieps. „Exzellenz kommt, Exzellenz geht“ war sein Kommentar zum Wechsel der Gebietsweinkönigin.

„Mit Stolz“ hat Julia Migend nach eigenem Bekunden ihr Amt ausgefüllt, mit Stolz kann jetzt auch ihre Nachfolgerin das im vergangenen Jahr neu entworfene Königinnendiadem ins Haar tragen, das die 30 Jahre alte Vorgängerkrone ersetzte. Die neue Krone in der Art eines Diadems besitzt acht weiße Perlen, die für die Anzahl der Weinorte an der Ahr stehen. In der Mitte befindet sich ein Weinblatt mit granatroten Perlen - Symbole für die Hauptrebsorte an der Ahr, den Spätburgunder. Ein stilisiertes „A“ in der Mitte ist die Abkürzung für das Weinbaugebiet Ahr.

Nach der Proklamation wurde zugleich auch der Weinmarkt der Ahr mit der ersten Amtshandlung der neuen Ahrweinkönigin offiziell eröffnet. 13 Weingüter und Winzergenossenschaften präsentierten vier Tage lang ihre Produkte. Dabei wurden mehr als 200 verschiedene Weine aus den Lagen zwischen Altenahr bis Heppingen ausgeschenkt.

Mit einem ganz speziellen Flair, guter Musik und bester Unterhaltung in einem außergewöhnlichen Ambiente lockte die Veranstaltung auch dieses Mal wieder Tausende von Besuchern in die historische Altstadt von Ahrweiler. Selbst angesichts der kühlen Witterung zur Proklamation der neuen Gebietsweinkönigin war der Weinmarkt gut besucht und die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern prächtig. So mancher hatte sich offensichtlich bereits zuvor zur schwungvollen Tanzmusik von „Siegfried Service“ und den heißen Rhythmen der Brass-Band „Ahrtal-Tramps“ warm geschunkelt und dazu einen gut temperierten Spätburgunder genossen, der an diesem Abend wohl erste Wahl weit vor Weißwein und Rosé war.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service