Müllsammelaktion in Bad Neuenahr
Jetzt mitmachen: AhrCleanUp der Stiftung Ahrtal in Bad Neuenahr
aus Grafschaft
Bad Neuenahr. Am Samstag, den 12. September 2026, beteiligt sich die Stiftung Ahrtal mit einer eigenen Müllsammelaktion in Bad Neuenahr am diesjährigen AhrCleanUp. Von 10 bis 13 Uhr sind freiwillige Helfer eingeladen, entlang der Ahr Müll und Unrat zu sammeln und damit einen konkreten Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz vor Ort zu leisten.
Der AhrCleanUp ist Teil des bundesweiten Aktionstags von RhineCleanUp. Am 12. September engagieren sich Menschen an zahlreichen Flüssen dafür, Ufer von Müll zu befreien und auf die Vermüllung unserer Gewässer aufmerksam zu machen. Auch entlang der Ahr finden an diesem Tag verschiedene CleanUp-Aktionen statt. Mit ihrer eigenen Aktion in Bad Neuenahr beteiligt sich die Stiftung Ahrtal an diesem gemeinsamen Einsatz für saubere Flüsse.
„Unsere Flüsse und ihre Ufer sind wertvolle Lebensräume und gleichzeitig ein wichtiger Teil unserer Heimat. Leider landet noch immer viel zu viel Müll in der Natur. Mit dem AhrCleanUp möchten wir nicht nur gemeinsam anpacken, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass jeder von uns Verantwortung für den Erhalt unserer Umwelt übernehmen kann“, erklärt Melanie Baumgarten, Leitung Umwelt & Naturschutz der Stiftung Ahrtal.
Treffpunkt für die Aktion ist um 10 Uhr an der Landgrafenstraße 50 in Bad Neuenahr. Die Stiftung Ahrtal stellt Müllsäcke für die Teilnehmer bereit. Wer mithelfen möchte, sollte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen und nach Möglichkeit eigene Arbeitshandschuhe mitbringen.
Das Engagement für Umwelt- und Naturschutz hat in den vergangenen Jahren zunehmend Eingang in die Arbeit der Stiftung Ahrtal gefunden. Mit verschiedenen CleanUp-Aktionen wurden bereits Bereiche entlang der Ahr und des Rheins von Müll und teilweise auch gefährlichen Hinterlassenschaften befreit. Mit der Beteiligung am AhrCleanUp soll dieses Engagement gemeinsam mit freiwilligen Helfern fortgeführt werden.
Jetzt anmelden und mitmachen
Alle, die am 12. September gemeinsam mit der Stiftung Ahrtal anpacken möchten, sind herzlich eingeladen. Um die Aktion und das Sammelgebiet besser planen zu können, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Die Anmeldung und weitere Informationen finden sich unter: https://stiftung-ahrtal.de/projekte/ahrcleanup-2026/
Weitere Themen
Am 12. September beteiligt sich die Stiftung mit einer eigenen Aktion in Bad Neuenahr am AhrCleanUp. Foto: Nick Falkner / Stiftung Ahrtal