Lokalsport | 24.06.2026, 16:11 Uhr

LG Kreis Ahrweiler

Jonas Löcher glänzt mit Platz 2 bei Süddeutschen Meisterschaften

Die erfolgreiche 3x1000m Staffel mit Jona Beckmann, Jonas Löcher und Lorenz Jüris (v.l.)

Koblenz/Ahrweiler. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz konnte die LG Kreis Ahrweiler mit mehreren überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam machen. Herausragend war dabei der Auftritt von Jonas Löcher, der über 3000 Meter der männlichen Jugend U18 einen starken zweiten Platz belegte. In 8:59,73 Minuten blieb er erneut unter der begehrten 9-Minuten-Marke und bestätigte damit seine aktuell hervorragende Form. Nun richtet sich sein Blick auf die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli, auf die er sich gezielt vorbereitet.

Auch in den Mittelstreckenwettbewerben zeigte der Nachwuchs der LG Kreis Ahrweiler vielversprechende Leistungen. Über 1500 Meter der weiblichen Jugend U18 stellte sich Helene Leimkühler der starken Konkurrenz aus Süddeutschland. In einem taktisch geprägten Rennen bewies sie Kampfgeist und erreichte im Schlussspurt einen respektablen neunten Platz in 4:54,75 Minuten.

Bei der männlichen U18 gingen die Trainingspartner Lorenz Jüris und Jona Beckmann über dieselbe Distanz an den Start. Beide konnten mit persönlichen Bestleistungen glänzen: Jüris lief 4:18,38 Minuten, Beckmann folgte dicht dahinter in 4:19,20 Minuten. Mit diesen Zeiten belegten sie die Plätze 13 und 14 und unterstrichen ihre positive Entwicklung.

Im Sprintbereich gingen Lina Näkel, Jette Sachs und Clara Jünger über 100 Meter an den Start. Besonders erfreulich: Jette Sachs steigerte bereits im Vorlauf ihre persönliche Bestzeit auf 12,68 Sekunden, ebenso Clara Jünger mit 12,84 Sekunden. Lina Näkel qualifizierte sich gemeinsam mit Sachs in 12,74 Sekunden für das Halbfinale, in dem beide solide Leistungen zeigten.

Zuvor war Clara Jünger bereits über die 100 Meter Hürden gestartet. Trotz einer persönlichen Bestleistung von 15,24 Sekunden verpasste sie knapp den Einzug ins Halbfinale.

Am zweiten Wettkampftag trat Jette Sachs zusätzlich über 200 Meter an und bestätigte mit 26,63 Sekunden und Platz 34 ihre gute Form.

Im Weitsprung blieb Maja Reinhard mit exakt fünf Metern unter ihren Möglichkeiten und schied nach dem Vorkampf auf Platz 14 aus.

Für ein besonderes Highlight sorgte die 3x1000-Meter-Staffel, die trotz Zugehörigkeit zur U18 in der Männerklasse antrat, um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Das Trio meisterte diese Herausforderung eindrucksvoll: Mit Platz fünf und einer Zeit von 8:07,21 Minuten sicherten sie sich das begehrte Ticket. Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juli wollen sie nun den Kreisrekord von 8:02 Minuten angreifen.

Weniger Glück hatte hingegen die 4x100-Meter-Staffel der weiblichen U18. Jette Sachs, Clara Jünger, Lina Näkel und Paula Dahmen gingen mit großen Ambitionen an den Start, wurden jedoch nach einem überlaufenen dritten Wechsel disqualifiziert.

Die erfolgreiche 3x1000m Staffel mit Jona Beckmann, Jonas Löcher und Lorenz Jüris (v.l.) Foto: Michaela Jüris

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Stellenanzeigen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Oberzissen
Innovatives aus Weißenthurm
Sommerfest-Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
1064

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen

Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
663

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen