Politik | 27.01.2014

CDU Ortsverband Kalenborn

Kandidat zum Ortsbürgermeister

Horst Riske ist als Kandidat zum Ortsvorsteher gewählt

Kandidat zum Ortsbürgermeister

Kalenborn. In Kalenborn hatte die Vorsitzende vom CDU Ortsverband, Sabine Hecker die Mitglieder ins Hotel „Kalenborner Höhe“ zur Aufstellung der Kandidatenliste für die, im Mai anstehende, Gemeinderatswahl eingeladen. Von den 32 Mitgliedern konnte die Vorsitzende die Hälfte zur Mitgliederversammlung sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag und Ortsbürgermeister Konrad Löhndorf begrüßen. Da Ortsbürgermeister Löhndorf nach 20 Jahren Amtszeit für sich persönlich eine politische Auszeit nehmen möchte stand er als Kandidat für die anstehende Wahl nicht mehr bereit. Bei der ersten Urwahl des Ortsbürgermeisters im Jahre 1994 war Konrad Löhndorf angetreten und dann in Folge vier Mal zum Ortsbürgermeister gewählt worden. Auch im CDU Ortsverband gehörte er stets zu den aktiven und hat hier die verschiedensten Ämter bekleidet. Der inzwischen 60-jährige Kommunalpolitiker hat das Amt des Ortsbürgermeisters immer gerne ausgeübt und in den 20 Jahren viel für die Ortsgemeinde Kalenborn geleitstet. Hierfür sprach die Vorsitzende Sabine Hecker Ortsbürgermeister Löhndorf Dank und Anerkennung aus und ließ aber wissen, dass die eigentliche Verabschiedung ja noch kommt. Die Kandidatenliste mit zwölf Kandidaten für den Gemeinderat wurde von Horst Riske angeführt, dem dann Annette Winnen, Kurt Mombauer, Joachim Nussbaum, Sabine Hecker, Stefan Breidbach, Franz Winten, Bernd Lewejohann, Guido Bennerscheid, Christian Olaf von Roeder, Dieter Hoffmann und Harry Hargarten folgten und alle einstimmig gewählt wurden, wobei Bürgermeister Achim Haag die Wahlleitung übernommen hatte. Im Anschluss wurde Horst Riske einstimmig zum Kandidaten des Ortsbürgermeisters gewählt. Für den 54-Jährigen ist die Kommunalpolitik kein Neuland, da er ebenfalls im Gemeinderat von Kalenborn eine 20-jährige Erfahrung mitbringt. Von 1994 bis zum Jahre 2004 war Riske Beigeordneter im Gemeinderat und bis heute gehört er dem Gemeinderat Kalenborn als Mitglied der CDU-Fraktion an. Riske führte auch über viele Jahre den CDU-Gemeindeverband als Vorsitzender und wurde ab dem Jahre 2004 zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenahr gewählt. Der Bürgermeisterkandidat Horts Riske ist verheirate, hat zwei Kinder, ist im öffentlichen Dienst beschäftigt und freut sich auf die Kandidatur, wo er vom CDU-Ortsverband unterstützt wird. Da der CDU-Ortsverband Kalenborn in diesem Jahr 40 Jahre alt wird, galt es für die Vorsitzende gleich drei Männer der ersten Stunde und als Mitbegründer zu ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl-Josef Zimmermann und Wilfried Breidbach die Ehrenurkund unterschrieben von der Bundesvorsitzenden Angelika Merkel sowie ein Weinpräsent von der Vorsitzenden Sabine Hecker. Für Norbert Mombauer gab es ebenfalls eine Urkunde und Präsent, da er aber wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte, wird die Ehrung persönlich nachgereicht, so die Vorsitzende.

Ehrungen 40 Jahre CDU Mitglied v.li. Bürgermeisterkandidat Horst Riske, Karl-Josef Zimmermann 40 Jahre, Vorsitzende Sabine Hecker, Wilfried Breidbach 40 Jahre. Ortsbürgermeister-Kandidat Horst Riske. Fotos: -UM-
Kandidat zum Ortsbürgermeister

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz/Ahrweiler. Die Überbordung der Bürokratie, besonders für Unternehmen, nimmt einfach kein Ende. Im Gegenteil, bevor man Bürokratiemechanismen abbauen kann, sind schon wieder neue Verordnungen entstanden. Das behindert nicht nur die tägliche Arbeit der Unternehmen im gesamten Land, sondern erschwert sie noch in besonderen Maßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufmerksamer LKW-Fahrer verhindert Hausbrand in Weißenthurm

1.1.: Feuerwerkskörper stecken Mülltonne in Brand

Weißenthurm. In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages 2026 entdeckte ein Autofahrer in Weißenthurm eine in Flammen stehende Mülltonne neben einer Hauswand. Die Flammen hatten bereits begonnen, die Fassade des Gebäudes zu beschädigen.

Weiterlesen

Einsatzreiche Silvesternacht in Bonn: Polizei zieht erste Bilanz

31.12./1.1.: Großeinsatz der Polizei zum Jahreswechsel

Bonn. Die Bonner Polizei resümiert am Neujahrstag die einsatzreiche Silvesternacht des Jahreswechsels 2025/2026. Der Übergang ins neue Jahr erforderte einen Großeinsatz, bei dem rund 90 Polizistinnen und Polizisten beteiligt waren.

Weiterlesen

One Nation Ramadan-Bazar kehrt ins Kulturzentrum Köllenhof zurück

Interkultureller Treffpunkt in Wachtberg

Wachtberg. Am Wochenende des 31. Januar und 1. Februar 2026 öffnet im Kulturzentrum Köllenhof erneut der One Nation Ramadan-Bazar seine Türen. Die Veranstaltung, die inzwischen fest im Wachtberger Jahreskalender verankert ist, dient als Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgrußanzeige