Frauenforum Kreis Ahrweiler Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr
Keine Monokultur, sondern Vielfalt
Bad Neuenahr. Im Frauenforum am Freitag sprach Elisabeth Graff über Alternative Wohnformen nicht nur im Alter. Elisabeth Graff zeigte am Beispiel des Schammatdorfes in Trier die Chancen für Städte und Gemeinden auf. Sie betonte, dass eine ausgewogene Mischung innerhalb von Siedlungseinheiten Probleme, wie sie heute in vielen Städten insbesondere auch Bad Neuenahr vorherrschen, abschwächt oder sogar löst. Junge und alte Menschen, Familien und Singles, Behinderte und Nichtbehinderte, Emigranten und Einheimische gemeinsam in bezahlbarem Wohnraum in kleinen Siedlungseinheiten können gegenseitig voneinander profitieren. Den positiven Effekt zeigen unter anderem das Schammatdorf in Trier, das schon seit vielen Jahren bewusst diese Ausgewogenheit in der Bevölkerungsstruktur praktiziert. Der rege Austausch unter den Zuhörerinnen und Zuhörern verdeutlichte, dass dieses Thema mit großem Interesse verfolgt wird und einige sich schon seit Längerem ganz intensiv mit der Umsetzung beschäftigen, denn ihnen ist bewusst, wenn keiner anfängt, dann passiert auch nichts. Als Ergänzung bereits bestehender Wohnformen ist es sicher ein Gewinn für die Städte.
Pressemitteilung
Frauenforum Kreis Ahrweiler
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen