In Kalenborn hatte die Feuerwehr zur Kirmes eingeladen

Kirchweih desHeiligen Bartholomäus

Kirchweih des
Heiligen Bartholomäus

Kirchweih des
Heiligen Bartholomäus

Die leckeren Reibekuchen von der Feuerwehr gehören natürlich zur Kirmes dazu.

Kalenborn. Es gehört in Kalenborn schon zur Tradition, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Wehrführer Frank Ley die Kirmes in der Gemeinde ausrichten. Am Freitagabend war es dann soweit, als der neue Ortsbürgermeister Horst Riske das Bierfass anschlug und den diesjährigen Kirmesverlauf über drei Tage hinweg eröffnete - natürlich mit Freibier. Die Freiwillige Feuerwehr wird von 18 aktiven Wehrmännern getragen, die sich bei der Ausübung von ehrenamtlichen Arbeiten innerhalb der Gemeinde oder wie jetzt auch bei der Kirmes stets auf ihre vier Alterskameraden verlassen können, ob beim Reibekuchenbacken oder an der Bonkasse, sie packen immer mit an.

Kräftige Unterstützung

Das Kirmesfest wurde aber auch von den Ehefrauen kräftig unterstützt. Nach dem gemütlichen Beisammensein am Freitagabend bei kühlen Getränken und knusprigen Reibekuchen, begann der Kirmessamstag traditionell mit dem Kirmesumzug, der am frühen Abend musikalisch von „de Printemänner“ aus Hilberath sowie den Junggesellen aus Kalenborn mit ihrem „Pajas“ dem Strohkirmesmann und all den Kirmesfestbesuchern begleitet wurde. Allerdings wurde auf dem Weg bis zur Swistbachhalle so manches Gläschen geleert, die auf den Altärchen zwischendurch zur Stärkung aufgebaut waren. Nachdem doch noch alle den Weg zum Kirmesplatz gefunden hatten, spielten zum Grillfest die „Ahrtalente“ auf und das bis in die Nachtstunden.

Frühshoppen und Flohmarkt

Am Sonntagmorgen waren dann wieder alle fit und begannen die Kirchweih ihres Schutzpatrons des Heiligen Bartholomäus, mit der heiligen Messe in der Kapelle im Ort. Danach durfte dann auch der dritte Kirmestag ausgiebig mit einem zünftigen musikalischen Frühschoppen, Mittagessen und Flohmarkt gefeiert werden. Für die Feuerwehrkameraden war die Kirmes wieder ein ehrenamtlicher Einsatz im Dorfleben der Gemeinde. Dafür braucht es immer wieder Freiwillige die sich in den Dienst der Feuerwehr stellen und so hofft Wehrführer Frank Ley mit seinen aktiven Kameraden stets auf Nachwuchs, um die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in Kalenborn nachhaltig zu sichern.