Allgemeine Berichte | 22.04.2023

Ahrweiler

Kreis Ahrweiler beschließt Mitgründung „Zukunftsregion Ahr e. V.“

Am heutigen Freitag, 21. April 2023, hat der Kreistag die Mitgründung des Vereins „Zukunftsregion Ahr e. V.“ durch den Kreis beschlossen. Nach vorherigen Beratungen wurde der Beitritt einstimmig angenommen. Landrätin Cornelia Weigand betonte: „Ich freue mich über die Entscheidung des Kreistags und das klare Signal, dass neben Land und Kommunen auch der Kreis hinter dem Verein steht.“

Der Verein stand bereits in der Sitzung des Kreistags am 16. Dezember 2022 auf der Tagesordnung, von einer Mitgründung wurde zum damaligen Zeitpunkt jedoch abgesehen mit dem Ziel von Nachverhandlungen zur Satzung. Deshalb kamen Landrätin Weigand, die Kreisbeigeordneten, die Fraktionsvorsitzenden sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung in einem gemeinsamen Gespräch überein, dass dies durch eine Anpassung der Vereinssatzung im Hinblick auf die Beschlussmehrheiten sichergestellt werden könne. So solle bei allen Abstimmungen eine Zweidrittelmehrheit der Stimmen vorgesehen werden. Eine entsprechende Satzung soll in der ausstehenden Gründungsversammlung beschlossen werden.

Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz haben bereits schriftlich bestätigt, dass die Vertretungen der Landesregierung und der nachgeordneten Behörden als zukünftiges Mitglied diese Änderung mittragen werden. Die Bedeutung des heutigen Beschlusses wurde durch die persönliche Anwesenheit des Staatssekretärs Fabian Kirsch betont. „Ich bin gerne heute hierhergekommen um zu zeigen, welche Priorität der Verein für unsere Landesregierung hat und bin dankbar für das einstimmige Votum des Kreistags. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Verein und seinen Gremien“, sagte Kirsch nach der Abstimmung.

Ziel des Vereins ist es, die Aktivitäten des Aufbaus in der Ahrregion nach der Flutkatastrophe zu begleiten und die maßgeblichen Akteure zu vernetzen. Zudem sollen gleichwertige Lebensbedingungen wiederhergestellt sowie ein nachhaltiger Aufbau und die Stärkung der Zukunftsfähigkeit des ganzen Kreises befördert werden. Die Form des Vereins bietet dabei eine niedrigschwellige Möglichkeit, Unternehmen, Organisationen sowie weitere Akteure der Zivilgesellschaft bis hin zu Privatpersonen zu beteiligen. Neben den hauptamtlichen Bürgermeistern des Kreises Ahrweiler haben weitere, nicht-kommunale Akteure zwischenzeitlich ihre Bereitschaft zur Beteiligung am Verein signalisiert.

„Sowohl das Land als auch die Kommunen haben deutlich gemacht, dass sie im Verein eine große Chance für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Region sehen und die Gründung zügig in die Tat umsetzen wollen“, sagte Weigand.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
21

Die Sommerferien stehen vor der Tür, auch für den RepTreff. Am 22.05.2026 ist er daher zum letzten Mal im Mehrgenerationenhaus aktiv. Wieder vor Ort ist der RepTreff ab 24.08.2026 wie immer, jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
83

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
274

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
193

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen