Neuer Treff für Jugend in Sinzig
Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt Projekt des Jugendbeirats Sinzig
Sinzig. Die Kreissparkasse Ahrweiler freut sich, die Umsetzung eines neuen Jugendtreffs in Sinzig zu unterstützen. Das Projekt geht auf eine Initiative des Jugendbeirats der Stadt Sinzig zurück. Das gewählte politische Gremium besteht aus Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren und setzt sich aktiv für die Interessen und Anliegen junger Menschen vor Ort ein.
Grundlage für die Planung war eine Umfrage unter Jugendlichen in Sinzig. Dabei wurde deutlich, dass sich viele Junge Menschen einen attraktiven Treffpunkt im Freien mit Möglichkeiten für Bewegung und sportliche Aktivitäten wünschen.
Dieser Wunsch wurde nun mit dem Bau einer stabilen, offen gestalteten Hütte mit Sitzgelegenheiten aufgegriffen. Die Anlage bietet Jugendlichen einen geschützten Ort für Begegnungen, Austausch und gemeinsame Freizeitgestaltung. Besonderen Wert legten die Verantwortlichen auf Nachhaltigkeit: Die Hütte verfügt über eine Dachbegrünung, die zur ökologischen Aufwertung des Standorts beiträgt.
Die Entwicklung des Areals ist damit noch nicht abgeschlossen. Für das Jahr 2027 ist die Erweiterung um eine Parcoursfläche geplant. Damit soll das Angebot insbesondere für sportlich aktive Jugendliche weiter ausgebaut werden.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Enthusiasmus sich die Mitglieder des Jugendbeirats für die Interessen ihrer Generation einsetzen. Das Projekt zeigt, wie junge Menschen ihre Ideen einbringen und konkrete Verbesserungen schaffen können. Als Kreissparkasse Ahrweiler unterstützen wir dieses Engagement sehr gern und wünschen allen Jugendlichen viel Freude bei der Nutzung des neuen Jugendtreffs“, erklärt Florian Schneider, Leiter des BeratungsCenters Sinzig.
Weitere Themen
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen