Allgemeine Berichte | 28.12.2018

Adventsaktion des Freundeskreises der Kapelle St. Josef Walporzheim

Krippenszene im Fenster aufgebaut

„Lebendiger Adventskalender“ war in Walporzheim ein Erfolg

Doris Bier trug die Weihnachtsgeschichte kindgerecht vor. Im Hintergrund das besonders gestaltete Fenster. Privat

Walporzheim. Über vierzig Teilnehmer unter ihnen viele Kinder, trafen sich am Vorabend des 4. Advent zum „Lebendigen Adventskalender“ in Walporzheim zum letzten der vier Zusammenkünfte im Advent. Höhepunkt aller Treffen war die Enthüllung eines festlich dekorierten Fensters mit unterschiedlichen Motiven. So konnten die anwesenden Kinder kaum erwarten, bis das vierte Fenster enthüllt wurde. Mit viel Liebe zum Detail hatte die gastgebende Familie Claudia und Andreas Bergmann mit ihren Kindern in ihrem Fenster die Krippenszene mit Maria und Josef und dem Jesuskind aufgebaut.

Goldene Sterne und kleine Lichter ließen das Fenster in schönem Glanz erstrahlen. Nachdem am Adventskranz die vierte Kerze entzündet war, stimmte die Organisatorin Doris Bier das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an.

Nach dem folgenden kindgerechten Vortrag der Weihnachtsgeschichte wurden noch weitere Adventslieder gesungen. Am Schluss der kleinen Feier hatte die Familie Bergmann Würstchen, Gebäck, Kinderpunsch und Glühwein parat und lud zum Verweilen ein. So nutzten die Eltern den Abend zu Gesprächen und die Kinder spielten miteinander. Werner Schüller lobte als Vorsitzender im Namen des Freundeskreises der Kapelle St. Josef Doris Bier für die Organisation und die Gastgebern für die Einladung.

„Der Lebendige Adventskalender ist mit der heiligen Messe an Nikolaustag und der Lucia- Feier eine erfolgreiche Aktion des Kapellenvereins im Advent geworden und fördert insbesondere die Gemeinschaft und das Miteinander von Jung und Alt in Walporzheim.“, sagte Werner Schüller. Von den Teilnehmern wurde daher der Wunsch geäußert, dass der „Lebendiger Adventskalender“ im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Doris Bier trug die Weihnachtsgeschichte kindgerecht vor. Im Hintergrund das besonders gestaltete Fenster. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Silvestergala
Imagewerbung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Diese bildschöne Katze (*ca. 2023 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026 ) ist ein kleines Angsthäschen. Sie lebte mit ihren Kumpels viele Monate alleine in einem Haus und wurde nur gefüttert. So muss Ceylin sich noch an menschliche Nähe gewöhnen, um richtig zutraulich zu werden. Da sie sehr sozial ist kann sie zu einer bestehenden Katze/Kater ins neue Zuhause einziehen; aber auch Grey könnte als Partner mit ihr zusammen adoptiert werden.

Weiterlesen

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler