Adventsaktion des Freundeskreises der Kapelle St. Josef Walporzheim

Krippenszene im Fenster aufgebaut

Krippenszene im Fenster aufgebaut

Doris Bier trug die Weihnachtsgeschichte kindgerecht vor. Im Hintergrund das besonders gestaltete Fenster. Privat

Walporzheim. Über vierzig Teilnehmer unter ihnen viele Kinder, trafen sich am Vorabend des 4. Advent zum „Lebendigen Adventskalender“ in Walporzheim zum letzten der vier Zusammenkünfte im Advent. Höhepunkt aller Treffen war die Enthüllung eines festlich dekorierten Fensters mit unterschiedlichen Motiven. So konnten die anwesenden Kinder kaum erwarten, bis das vierte Fenster enthüllt wurde. Mit viel Liebe zum Detail hatte die gastgebende Familie Claudia und Andreas Bergmann mit ihren Kindern in ihrem Fenster die Krippenszene mit Maria und Josef und dem Jesuskind aufgebaut.

Goldene Sterne und kleine Lichter ließen das Fenster in schönem Glanz erstrahlen. Nachdem am Adventskranz die vierte Kerze entzündet war, stimmte die Organisatorin Doris Bier das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an.

Nach dem folgenden kindgerechten Vortrag der Weihnachtsgeschichte wurden noch weitere Adventslieder gesungen. Am Schluss der kleinen Feier hatte die Familie Bergmann Würstchen, Gebäck, Kinderpunsch und Glühwein parat und lud zum Verweilen ein. So nutzten die Eltern den Abend zu Gesprächen und die Kinder spielten miteinander. Werner Schüller lobte als Vorsitzender im Namen des Freundeskreises der Kapelle St. Josef Doris Bier für die Organisation und die Gastgebern für die Einladung.

„Der Lebendige Adventskalender ist mit der heiligen Messe an Nikolaustag und der Lucia- Feier eine erfolgreiche Aktion des Kapellenvereins im Advent geworden und fördert insbesondere die Gemeinschaft und das Miteinander von Jung und Alt in Walporzheim.“, sagte Werner Schüller. Von den Teilnehmern wurde daher der Wunsch geäußert, dass der „Lebendiger Adventskalender“ im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.