Allgemeine Berichte | 21.07.2017, 16:49 Uhr

Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. informiert

Kurse und Angebote

Beckenbodentraining ist neu im Angebot

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neu! Eine starke Mitte durch Beckenbodentraining. Die Familienbildungsstätte bietet ab Montag, 14. August von 9 bis 10 Uhr einen neuen Kurs zum Beckenbodentraining an. Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm zur Stärkung und Stabilisierung des Beckenbodens und richtet sich an Frauen jedes Alters. Ein gezieltes Kräftigungstraining kombiniert mit Wahrnehmungs- und Atemübungen gehört genauso zum Konzept wie Entlastungs- und Entspannungstechniken. Ergänzend dazu gibt es Tipps zum Alltagsverhalten. Der Kurs findet zehnmal unter der Leitung von Übungsleiterin Iris Göddel statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (02641) 27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Musikgarten für Eltern und ihre Babys von 6-11 Monaten und für Eltern und ihre Kinder von 12-18 Monaten. Ab Dienstag, 15. und Mittwoch, 16. August bietet die Familienbildungsstätte unter der Leitung von Simone Hartmann, lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft, ein Musikangebot für Eltern und ihre Babys an. Die Kurse für die Altersgruppe 12 bis 18 Monate finden dienstags von 9.30 bis 10.15 Uhr und mittwochs von 10.30 bis 11.15 Uhr statt, für Babys von 6-11 Monaten beginnt der Kurs dienstags um 10.30 Uhr. Jedes Kind kommt als musikalisches Genie zur Welt.

Jedes Kind kommt als musikalisches Genie zur Welt

Um diese Begabung, die im Säuglingsalter am stärksten ist, zu erhalten und zu entfalten, öffnet der Musikgarten schon für die Kleinsten seine Pforten. Durch Singen, Tanzen, Hin- und Herwiegen, Zuhören und das Erklingen lassen einfacher Instrumente werden die Eltern und Ihre Kinder eingeladen, an sechs Vormittagen, die Musik mit allen Sinnen zu erleben. Dieses musikalische Spiel zwischen Vater/Mutter und Ihrem Kind fördert nicht nur die Bindung und Zuneigung, sondern legt den Grundstein für ein Leben mit Musik und trägt zu einer gesunden, selbstbewussten und positiv erlebten Kindheit bei. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41)27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Bühne frei!

Kreativer Kindertanz für Kinder von 4 bis 5 Jahren (Anfänger), von 5 bis 6 Jahren und von 7 bis 9 Jahren

Am Dienstag, 15. und am Donnerstag, 17. August beginnen drei neue Kindertanz-Kurse unter der Leitung von Dany Celner, Diplom Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel. Bewegung und Musik übernehmen hier die Kommunikation, denn Tanz braucht keine Sprache und besitzt seinen eigenen besonderen Ausdruck. Hier können die Kids an sieben Nachmittagen gemeinsam mit anderen das Tanzen erlernen, Rhythmusgefühl und Spaß an der Bewegung zur Musik zu entwickeln. Gleichzeitig wird ein gutes Gleichgewicht trainiert, die Muskulatur gestärkt und damit Haltungsschäden korrigiert und vorgebeugt (bei Senk- oder Plattfüßen, X- oder O-Beinen, Hohlkreuz etc.) Im Vordergrund stehen dabei immer spielerische, altersgerechte Übungen und der gemeinsame Spaß. Der Kurs für Anfänger ab 4 Jahren findet dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr statt, der Kurs für Kinder von 5 bis 6 Jahren beginnt mittwochs um 16.15 Uhr und der Kurs für 7 bis 9 Jährige startet mittwochs um 17 Uhr. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter www.fbs-bna.de oder unter der Nummer (0 26 41) 27 039 entgegen.

Harmonische Babymassage nach Leboyer

Ab 17. August beginnen in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Jennifer Brenig, Zertifizierte Kursleiterin für Babymassage nach Leboyer, zwei neue Kurse für Eltern mit ihren Babys ab vier Wochen. Körperkontakt alleine ist für Babys schon wunderbar und hilft ihnen, sich zu beruhigen und sicher und beschützt zu fühlen. Die Babymassage als bewusste, respektvolle Behandlung für ihr Baby ist eine liebevolle Möglichkeit, mit der Mütter oder Väter intensiven Kontakt mit ihrem Kind aufnehmen können.

Babymassagen voll im Trend

In diesem Kurs werden die Erkenntnisse aus der indischen Babymassage nach Frédérick Leboyer vermittelt.

Sie erlernen Schritt für Schritt die aufeinander aufbauende, festgelegte Reihenfolge und alle Griffe und Techniken, bei denen ihr Baby intensive Zuwendung erfährt und die zu seinem körperlichen Wohlbefinden beitragen. Die Babymassage ist von jedem leicht zu erlernen und erfordert keine Vorkenntnisse.

Keine Vorkenntnisse nötig

Die Kurse starten um 9.30 oder um 11 Uhr und finden siebenmal statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41) 27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Qigong – Übungen zum Kennenlernen und Wiederholen

Ab Donnerstag, 17. August bietet die Familienbildungsstätte einen neuen Qigong-Kurs unter der Leitung von Inge Dickhoff, zertifizierte Kursleiterin Qigong Yangsheng, an. Qigong Yangsheng lässt sich übersetzen mit „Übungen zur Kultivierung der eigenen Lebenskraft“.

Durch Qigong werden Körper, Geist und Atem trainiert, reguliert und zu einer harmonischen Einheit geführt. Yin und Yang, die beiden polaren Kräfte der chinesischen Philosophie, dienen als Anleitung zum Üben.

Sie wechseln sich im dynamischen Rhythmus ab und ergänzen einander. Ying und Yang-Paare, die uns in den Übungen begegnen sind zum Beispiel: Himmel und Erde, Ruhe und Bewegung, Steigen und Sinken, Öffnen und Schließen, Ein- und Ausatmen, Beugen und Strecken.

Die 8 Brokate, 15 Ausdrucksformen und das Spiel der fünf Tiere entstammen dem Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui, die Übungen des Neiyanggong wurden von Prof. Liu Yafei überliefert. Der Kurs findet siebenmal von 19.15 bis 20.45 Uhr statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41) 27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

„Rücken-Fitness!“

Die Familienbildungsstätte bietet ab Donnerstag, 17. August von 9.30 bis 10.30 Uhr einen Kurs zur Rücken-Fitness an. Dieser Kurs richtet sich an alle ,die etwas für ihren Rücken tun wollen. Die Übungen zielen darauf ab, die Mobilität der gesamten Wirbelsäule zu erhalten und die Muskulatur zu kräftigen.

Mit gezielten Übungen, teilweise mit Handgeräten, wird auch die tief liegende Stützmuskulatur erreicht. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41)27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
v.l.n.r. Prof. Dr. Brigitte Petersen (EQAsce), Guido Déus (Oberbürgermeister Bonn), Julius Knieps (Stiftung Ahrtal), Nick Falkner (Stiftung Ahrtal), Madeleine Gräf (Stiftung Ahrtal)
34

Die Stiftung Ahrtal ist in Bonn mit dem erstmals verliehenen Europäischen Resilienz-Award ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung vom 11. bis 13. Oktober 2026 wurde das Engagement ziviler und landwirtschaftlicher Soforthelfer-Netzwerke in Krisensituationen gewürdigt. Für die Stiftung Ahrtal nahm Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer Nick Falkner die Auszeichnung entgegen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Herbstaktion KW 45
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Titelanzeige
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen