Ahrthal
Lass das Ahrtal aufblühen
Bienenrettung leicht gemacht: Pünktlich zum Pflanz-eine-Blume-Tag am 12. März verteilen Schüler regionales, bienenfreundliches Saatgut, um das Ahrtal aufblühen zu lassen.
Ahrthal. „Schüler machen wieder bunt“- das ist seit über zwei Jahren das Motto der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler. Dazu haben einzelne Klassen das Schulumfeld bereits in Teilen ökologisch sinnvoll bepflanzt. „Jetzt wollten wir etwas größer denken und jedem Schüler und Lehrer der Schule regionales Saatgut für den eigenen Garten oder Balkon zukommen lassen“, so Dr. Neumann-Franz, Biologin aus Ahrweiler und Initiatorin der Aktion.
Anlässlich des „Pflanz eine Blume-Tag“ werden 500 Tüten mit regionalem Saatgut für jeweils 2qm große Bienenweiden verteilt. Ziel der Aktion „Lass das Ahrtal aufblühen“ ist, ein buntes Band von Nektartankstellen im Siedlungsgebiet zu schaffen.
„Dadurch soll die Nahrungsvielfalt für Bienen, Schmetterlinge und Co in unserem immer noch viel zu braunen Tal verbessert werden“ erklärt Neumann-Franz. E. Stein, die projektverantwortliche Lehrerin, war gleich begeistert von der Aktion, passt sie doch hochaktuell in den Sachunterricht: „Der Pflanz-eine-Blume Tag ist eine tolle Möglichkeit, um die Bürger zu motivieren, das Tal bunter und vielfältiger für Bestäuberinsekten aufblühen zu lassen“.
Um den Zugang zu zertifiziertem, bienenfreundlichem Saatgut zu erleichtern und Aufmerksamkeit für den Nahrungs- und Nistplatzmangel der Wildbienen zu schaffen, betreibt Neumann-Franz zudem schon im dritten Jahr drei Bienenautomaten von den „Bienenrettern“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für ein paar Münzen können Passanten aus den ehemaligen Kaugummiautomaten Kapseln mit regionalem Saatgut ziehen. Jeder Automat ist ein Unikat - in liebevoller Handarbeit von dem Dortmunder Erfinder Sebastian Everding aufgearbeitet. Nicht nur die Bestäuber, auch die Bienenautomaten waren in den letzten Monaten im Winterschlaf. Ab dem 12. März sind die Automaten aber wieder gefüllt und warten auf kleine und große Garten- und Balkonbesitzer in Ahrweiler auf dem Marktplatz und in der Schützenstraße sowie an der Grundschule in Bad Neuenahr.
Eine Pressemitteilung der Aloisius-Grundschule.
Artikel melden
08.03.: Demonstration zum „Feministischen Kampftag“ zieht durch Koblenz
- Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Gesetzlicher Zwang aus Mainz – Infrastruktur muss dennoch ausgebaut werden
- Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz
- Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Streifenwagen war auf dem Weg zu einem Unfall
21.02.: Zwei verletzte Polizisten und sechs beschädigte Autos: Autofahrer kollidiert mit Polizeiauto im Einsatz
Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
Stau auf der A3: Mindestens 14 Minuten Zeitverlust
Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
Vorsicht, langsam fahren: Schlagloch auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen
Grenzau/Höhr-Grenzhausen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach befindet sich ein Schlagloch. Dies meldet der ADAC. Das Schlagloch befindet sich zwischen dem Rastplatz Grenzau und Höhr-Grenzhausen. Verkehrsteilnehmende sind angehalten, langsam zu fahren. BA
Weiterlesen
