Theatergruppe führte „Manche mögen’s heiß“ auf - weitere Vorführungen
Les Cigales setzen Stück gekonnt in Szene
Bad Neuenahr. Kräftiger Applaus vom begeisterten Publikum war der verdiente Lohn für die Theatergruppe „Les Cigales“ der evangelischen Jugend Bad Neuenahr nach der gelungenen Premiere des neuen Stücks „Manche mögen’s heiß“ im evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr. Fast drei Stunden zogen die jungen Schauspieler ihr Publikum in ihren Bann.
Lange hat die Theatergruppe „Les Cigales“ an ihrem neuen Stück gearbeitet. Dann die Premiere - und die zahleichen wöchentlichen Treffen seit November, das Probenwochenende im Hunsrück und Power-Proben in den Osterferien scheinen sich gelohnt zu haben. Die 13- bis 24-jährigen Jungschauspieler unter der Regie von Jugendleiter Thilo Mohr begeisterten die 100 Gäste im Gemeindesaal mit einer authentischen und überzeugenden Inszenierung.
Zum Stück: Es spielt in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Joe (Sebastian Gilles) und Jerry (Marcel Ehrlich), zwei Musiker am Rande der Pleite, werden zufällig Zeugen eines Mafiamordes. Um nicht in die Fänge von Mad Maggie (Lissy Häring) zu geraten, müssen sie aus Chicago fliehen. Als einzige Chance erweist sich die Damenkapelle von Sweet Sue (Jana Hofmann). Als Frauen verkleidet tauchen Joe und Jerry hier unter - was nicht lange ohne Folgen bleibt. Billy Wilders Film gilt als eine der erfolgreichsten Komödien der amerikanischen Filmgeschichte und als schwungvolle Persiflage auf das Genre der Gangsterfilme.
Gekonnt und ehrgeizig haben sich die Jungschauspieler in ihre Rollen hineinversetzt. 70 Seiten Text, Spielzeit zwei Stunden und 37 Minuten: Mehr als ein halbes Jahr lang haben die Laienschauspieler für diese Inszenierung geprobt. Erste Weichen wurden bereits im Sommer gestellt. Da galt es, die Entscheidung für ein Stück zu fällen. „Es muss Klick machen“, weiß Thilo Mohr. Erst nach einem langen Auswahlverfahren entschied sich die Gruppe schließlich für „Manche mögen’s heiß“.
„Die jungen Leute waren mit Begeisterung bei der Sache“, erinnert sich Mohr und ergänzt: „Auch wer nur eine kleine Rolle spielt, der kam regelmäßig einmal pro Woche zu den Proben“. Mohr leitet die Gruppe seit ihrer Gründung. „Da hat sich mittlerweile schon ein bisschen Routine eingestellt“, so der engagierte Jugendleiter. Mohr hatte schon bei Inszenierungen wie Shakespeares „Sommernachtstraum“ und der Film-Adaption „Mona Lisas Lächeln“ und dem letztjährigen Stück „Familiengeschäfte“ die Federführung inne. Über die Jahre hat er Talente kommen und gehen sehen. Junge Leute verstärken die Gruppe, andere verlassen sie studien- oder ausbildungsbedingt. „Das ist eine ständige Fluktuation“, sagt Thilo Mohr. Aber das macht gerade auch den Reiz aus: Durch viele Neuzugänge ist die Gruppe in diesem Jahr nicht nur größer, sondern auch jünger geworden. Von 20 Mitwirkenden sind neun neu hinzugekommen. „Das hat viel frischen Wind gebracht“, so Thilo Mohr. Lernen die jungen die schauspielerischen Basics, sind die erfahrenen als Mentoren tätig. So profitieren beide Seiten.
Stolz ist Thilo Mohr auf einige ehemalige Schauspieltalente, die nach ihren ersten Gehversuchen auf der Bühne gar den Weg ins professionelle Theater gefunden haben. Andere würden durch die ersten Bühnenerfahrungen deutlich sicherer im Präsentieren vor Publikum, sagt der evangelische Jugendleiter, „besonders in der Schule und an der Uni ist das ein Vorteil.“
Weitere Aufführungen sind am Freitag, 16. Mai, und Samstag, 17. Mai. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Karten ausschließlich an der Abendkasse.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
