Allgemeine Berichte | 25.08.2017

Kurse, Medianaktionen und Projekte der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Let’s play Minecraft“, Nähen und Nature Artworks

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler finden in Kürze folgende Kurse, Medianaktionen und Projekte statt.

Neu! Let’s play Minecraft - Eltern-Kind-Medienaktion

Unter der Leitung von Medienpädagogin Corinna Schaffranek lädt die Familienbildungsstätte am Freitag, 15. September, von 16 bis 20 Uhr Eltern mit ihren Kindern ab acht Jahren zu einer Eltern-Kind-Medienaktion ein. Farmen, Mining, Crafting? Creeper und Enderdrachen? Im Überlebens- oder doch lieber Kreativ-Modus? Für viele Eltern ist das weltweit beliebte Spiel „Minecraft“, in das die eigenen Kinder stundenlang abtauchen, ein Rätsel. „Minecraft“ ist eine ganz eigene Welt. In dieser besonderen Medienaktion können Kinder/Jugendliche einen Elternteil in die Minecraft-Spielwelt entführen und diese gemeinsam erkunden. Einen Nachmittag lang begleiten die Eltern-Kind-Paare „Steve“ auf seinen Abenteuern in einer Welt voller würfelförmiger Blöcke und verbringen so beim gemeinsamen Zocken an der Konsole aktiv Zeit miteinander. Ein ganz besonderes Eltern-Kind-Erlebnis. Also seid dabei und „Let’s play“ Minecraft! Anmerkung, um Verwirrungen zu vermeiden: Hier entsteht kein Let’s-play-Video. „Let’s play“ meint hier tatsächlich nur „Lasst uns spielen“. Diese Medien-Aktion findet in Kooperation mit dem Medienkompetenz Netzwerk Koblenz (MKN) statt.

Nähen für alle Generationen

Ab Freitag, 15. September, beginnt in der Familienbildungsstätte ein Nähkurs für alle Generationen. Ruth Etscheid, Damenschneiderin und Textilingenieurin, zeigt an sechs Nachmittagen von 15 bis 17 Uhr sowohl Teens und Twens als auch Müttern, Großmüttern und Tanten, wie es geht. Möglich sind Sweatshirts, Hosen, Röcke, Jacken, Kleider usw. Aber auch vorhandene Teile können mit reizvollen Applikationen modisch aufgewertet, ausgebessert oder verlängert werden. Aus Alt macht neu.

Nature Artworks- Wie im frühen Mittelalter

Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Am Samstag, 16. September, bietet die Familienbildungsstätte ein weiteres Kunstprojekt mit Bernadette Heeb-Klöckner, Künstlerin und Museumspädagogin, an. Hier können sich Kids und Teens von 13 bis 19 Uhr von Natur und Kunst begeistern lassen. Die Teilnehmer begeben sich auf eine Zeitreise ins frühe Mittelalter, auf das Gelände der Frankensiedlung inNierendorf. Vom gemeinsamen Erkunden des herbstlichen Gartens über das Sammeln von Zutaten für leckere Snacks bis hin zum künstlerischen Gestalten kleiner durch die Natur inspirierter Werke – es gibt einiges zu erleben und Zeit für Spiele bleibt auch noch. „Nature Artworks“ findet in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendförderverein Grafschaft e.V. und dem Frankensiedlung Nithrindorp e. V. statt und wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Info und Anmeldung

Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
67

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in