Lokalsport | 02.09.2026, 07:19 Uhr

Leichtathletik-Talent aus Dernau überzeugt in Hannover

Lina Näkel schafft Top-Fünf-Platz bei Deutscher Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaft in Hannover

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
442

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Die Siebtplatzierte des Vorjahres kam mit einem starken Ergebnis im 80-m-Hürdenlauf gut in den Wettkampf und sammelte die ersten wichtigen Punkte. In der zweiten Disziplin des ersten Wettkampftages gelang Lina mit richtig guten Sprüngen die Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung im Hochsprung. Auch die Höhe von 1,61 m war möglich, diese riss die 15-Jährige knapp.

Mit dem einsetzenden Regen kam Lina gut zurecht und sie stieß die 3-kg-Kugel auf 11,32 m, was gleichzeitig eine neue pB in dieser Disziplin bedeutete.

Zum Abschluss des ersten Tages stand der 100-m-Sprint an und trotz Gegenwind ging das Punktesammeln in einem schnellen Lauf munter weiter. Nach den vier Disziplinen stand fest, dass die junge Nachwuchsathletin von Trainer Jens Fahrenbruch auf Platz drei übernachtet.

Der Folgetag begann mit dem Weitsprung, bei welchem Lina auf ganzer Linie überzeugte, wenngleich ihr weitester Versuch durch die Kampfrichter als ungültig gewertet wurde. Die Videoauswertung konnte dies nach Meinung des Landes- und Heimtrainers nicht zweifelsfrei belegen, aber die Entscheidung wurde leider beibehalten.

Im Speerwurf brachte Lina das 500g schwere Wurfgerät trotz Windlotterie in den Bereich ihrer pB. Sehr erfreulich war jedoch, wie routiniert die Dernauerin mit dieser Situation umgegangen ist, indem sie auf die Windfahne achtete und geduldig abwartete.

Die letzte Disziplin im Siebenkampf ist der 800-m-Lauf und auch hier lief Lina über die zwei Stadionrunden nur eine Sekunde unter pB. Völlig erschöpft, aber glücklich und stolz über das Erreichte, konnte sich Lina im Endergebnis nach zwei anstrengenden Meisterschaftstagen über Platz fünf, mit lediglich 28 Punkten Abstand auf Platz drei, riesig freuen.

Sie gehört damit zu den besten fünf Mehrkämpferinnen ihrer Altersklasse in Deutschland.

Hervorragender 5. Platz bei den Deutschen Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend

Hervorragender 5. Platz bei den Deutschen Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend Foto: Jens Fahrenbruch

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau Foto: Jens Fahrenbruch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Schleuter Gebäudetechnik
Rund ums Auto
Sonderseiten Wohnträume Kombi  WT Kreis AW
Jahreskampagne 4. Anzeige - Seilbahn der Kinder
Lukasmarkt in Mayen
Lukasmarkt
Empfohlene Artikel
Übergabe Urkunde und Pokal vom 100 Marathonclub Deutschland
4

Bad Bodesberg/Ahrweiler. Frische Temperaturen am Morgen, später herrliches Laufwetter und vor allem viele gemeinsame Kilometer: Der 12 Stunden Memorial Lauf in Bad Godesberg hatte an diesem Mittwoch gleich mehrere besondere Gründe zum Feiern. Seit 2021 wird die Laufserie ausgetragen. Damit stand in diesem Jahr das fünfjährige Jubiläum im Mittelpunkt. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Prof. Dr.

Weiterlesen

Herren-Einzel: (v. l.) Yannic Köhne und Luca Knese.
34

Bad Neuenahr. Vom 2. bis 4. Oktober 2026 fanden auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr die 23. ICX-Templant Open statt. Bei dem Damen- und Herren-DTB-Turnier der Kategorie A7 gingen insgesamt 50 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland an den Start. Darunter befanden sich zahlreiche leistungsstarke Akteure, von denen einige in der DTB-Rangliste knapp unter den Top 300 geführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1787

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen