Politik | 19.01.2014, 13:00 Uhr

Grafschafter FDP kürt ihre Kandidaten

Liste für den Gemeinderat wird gewählt

Auch der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Dr. Volker Wissing (Mitte) aus Landau/Pfalz zählt auf die AW-Liberalen Ulrich van Bebber (Kreisvorsitzender) und seine Stellvertreterin Christina Steinheuer. privat

Grafschaft. Die FDP-Grafschaft wählt ihre Kandidaten für den Gemeinderat. Zu der Versammlung laden der Kreisvorsitzende der FDP, Ulrich van Bebber, und die Fraktionsvorsitzende der FDP im Grafschafter Gemeinderat, Christina Steinheuer, alle Mitglieder und Interessenten für Dienstag, 4. Februar, in die Pizzeria Bella Sicilia nach Holzweiler ein. Das Treffen beginnt um 19:30 Uhr. Interessenten und Sympathisanten der FDP sind herzlich eingeladen und können auf der FDP-Liste kandidieren. „Wir freuen uns über Unterstützer und Menschen, die liberal denken und ihren Bürger- und Sachverstand einbringen und sich engagieren wollen“, so Christina Steinheuer. Interessierte können sich bei Steinheuer melden unter Mobil (01 74) 1 96 73 33, E-Mail: christina_steinheuer@web.de. Nicht miesmachen, sondern mitmachen, sei jetzt die Devise. Dazu gebe es in der Gemeinde Grafschaft genug Anlass.

Die FDP-Grafschaft ist im Kreis Ahrweiler der zweitstärkste Ortsverband der Liberalen und gilt als besonders rührig. Bei der letzten Kommunalwahl erhielten die Liberalen 14,5 Prozent der Grafschafter Wählerstimmen. Das reichte für vier Sitze im Gemeinderat. Die jetzige Fraktion kämpft vor und hinter den Kulissen gegen das Tongruben-Debakel in Leimersdorf und das Baugebiet verlängerte Weststraße in Esch. Die Liberalen setzen sich für eine flächendeckende DSL-Versorgung und eine bürgerfreundliche Verwaltung ein. Sie lehnen die Schuldenmacherei für weitere Dorfgemeinschaftshäuser ab und wollen das Geld lieber in Schulen, Kindergärten, Straßen und Straßenbeleuchtung investieren. In Eigeninitiative, durch eigene Spenden und durch Unterstützung lokaler Handwerker haben die Liberalen eine Gedenktafel am ehemaligen jüdischen Friedhof in Gelsdorf anbringen lassen. Außerdem haben sie in Ringen vor dem Rathaus eine Sitzbank, ebenfalls selbst finanziert und ohne einen Cent Steuergeld auskommend, aufstellen lassen. Der Ortsbezirk Leimersdorf, aus dem Steinheuer kommt, erhielt bei der Ortsbeiratswahl sogar 42 Prozent der Stimmen. Seither gibt es in Rheinland-Pfalz keinen Wahlbezirk, der einen höheren FDP-Stimmenanteil vorweisen kann.

„Liberal sein, ist eine Geisteshaltung“, so Steinheuer. „In der Gemeinde Grafschaft sind wir Liberale hoch motiviert, uns weiterhin zu engagieren und für unsere Ideen einzutreten.“ Engagement beginne immer vor Ort. Jetzt sei die Basis gefordert, Flagge zu zeigen und die FDP aus der Krise zu führen.

Pressemitteilung

der FPD Grafschaft

Auch der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Dr. Volker Wissing (Mitte) aus Landau/Pfalz zählt auf die AW-Liberalen Ulrich van Bebber (Kreisvorsitzender) und seine Stellvertreterin Christina Steinheuer. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Fahrschule Henneke
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Norbert Heidgen, stv. CDU-Kreisvorsitzender Ahrweiler in Sinzig
30

Kreis Ahrweiler. Beim „Tag der Vielfalt“ in Sinzig hat Norbert Heidgen, stellvertretender CDU-Kreisvorsitzenden Ahrweiler, die Bedeutung einer offenen und demokratischen Gesellschaft hervorgehoben. Vielfalt sei eine Stärke der Gesellschaft, brauche aber ein gemeinsames Fundament aus Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1557

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
773

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen