Spirituelle Mai-Veranstaltungen
Maiandacht und Kurzwallfahrt im Heckenbachtal bei Walporzheim erleben
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim lädt herzlich zu zwei besonderen geistlichen Veranstaltungen im Mai ein, die Gelegenheit zur Besinnung, Begegnung und gemeinschaftlichen Feier bieten.
Maiandacht
Den Auftakt bildet die feierliche Maiandacht am Freitag, den 22. Mai, um 18:30 Uhr in der Kapelle Walporzheim. In der Tradition der Marienverehrung steht dieser Abend ganz im Zeichen der Besinnung und des gemeinsamen Gebets. Die Maiandacht bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und in ruhiger Atmosphäre neue Kraft zu schöpfen.
Kurzwallfahrt
Ein weiterer Höhepunkt folgt am Pfingstmontag, den 25. Mai: Der Freundeskreis lädt zur Kurzwallfahrt ins Heckenbachtal ein. Abmarsch ist um 10:30 Uhr an der ehemaligen Josefbrücke, von wo aus die Teilnehmenden gemeinsam -betend, singend, in Stille und mit Zeit für Gespräche- zur idyllisch gelegenen Winzerkapelle aufbrechen.
Dort angekommen, wird eine Wortgottesfeier gefeiert, die den spirituellen Mittelpunkt des Tages bildet. Im Anschluss sind alle eingeladen, bei einem Umtrunk und gemütlichen Beisammensein den Vormittag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Die Veranstaltungen bieten eine schöne Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben, Natur und Glauben miteinander zu verbinden und miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
