Allgemeine Berichte | 06.05.2013

Ursprung der Dankprozession liegt in der Geschichte

Maiprozession: 200 halten Tradition aufrecht

Die alljährliche Wallfahrt zum Plateau der Landskrone hatte wieder viele Anhänger. RERE

Heimersheim. Eine Prozession mit Symbolcharakter: Die alljährliche Maiprozession zum Plateau der Landskrone hat ihren Ursprung in der jüngeren Geschichte. „Da Heimersheim und die umliegenden Ortschaften vom Zweiten Weltkrieg weitestgehend verschont blieben, initiierte der damalige Pastor Savelsberg die Prozession zum Dank“, erklärt Pastor Herbert Ritterath zur Entstehung der Prozession, der sich mit fast hundert Pilgern - darunter eine Pilgergruppe aus dem Raum Bonn, die an Christi Himmelfahrt von Rheinbach nach Trier wandern wird, und zahlreiche Gläubige aus den östlichen Stadtteilen - schon am frühen Morgen des 1. Mai auf den Weg zur Landskrone gemacht hatte. Noch einmal rund hundert Gläubige warteten auf dem Plateau der Landskrone auf den Beginn der heiligen Messe, die von einer Blasmusikcombo untermalt und von Pastor Herbert Ritterath zelebriert wurde. Die Alten Herren der SG-Landskrone versorgten die Besucher mit kühlen Getränken und heißen Würstchen.

Pastor Ritterrath dankte den Fußballoldies und allen anderen Helfern der Traditionsveranstaltung in besonderem Maße für ihr alljährliches Engagement. Eine Gruppe aus Sinzig nutzt die Maiprozession schon seit 20 Jahren für eine gemeinsame Wanderung. „Der Weg zur Landskrone am Maifeiertag hat schon Tradition bei uns.“ Eine Pilgerin aus Heimersheim meint: „Für mich macht den Reiz der Prozession der geschichtliche Hintergrund aus“, und viele andere pflichten ihr bei.

Die alljährliche Wallfahrt zum Plateau der Landskrone hatte wieder viele Anhänger. Foto: RERE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Diese bildschöne Katze (*ca. 2023 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026 ) ist ein kleines Angsthäschen. Sie lebte mit ihren Kumpels viele Monate alleine in einem Haus und wurde nur gefüttert. So muss Ceylin sich noch an menschliche Nähe gewöhnen, um richtig zutraulich zu werden. Da sie sehr sozial ist kann sie zu einer bestehenden Katze/Kater ins neue Zuhause einziehen; aber auch Grey könnte als Partner mit ihr zusammen adoptiert werden.

Weiterlesen

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler