Allgemeine Berichte | 18.02.2013

„MusAcrylics“ erobern die Stadtbibliothek

Die Bilder von Manfred Pusch gründen auf Farbharmonien und musikalische Inspiration

Der Künstler, die Vorsitzende der Are-Gilde (Mitte) und die Leiterin der Stadtbibliothek unterhielten sich angeregt über die Bilder. Im Blickfeld links „Cornwall Blues, daneben „Hinter den Schreinen des Schweigens“.

Bad Neuenahr. Die Besucher der Stadtbibliothek können Kultur im Doppelpack tanken, sich in Bücher vertiefen und Bilder betrachten. Dazu bietet die neue Ausstellung einmal mehr Gelegenheit. Allerdings sind die Darstellungen keineswegs selbsterklärend. Daran rütteln auch poetische Titel wie „Phrygische Tonskala“ oder „Abhängigkeiten starrer Schwingung“ nicht.

Farbharmonie mit Musik

Noch mehr als die Bezeichnungen verwundern die Bilder selbst: Bleiche Riesenknorpel im rot-grünen Farb-Bett, Menschen und Monolith zwischen hellgrauem Gewässer und Land, ein Gletscher mit grüner Kuppe und eine Windhose über roter Woge: Mit etwas Fantasie kann der Betrachter vielerlei sehen, spürt aber dennoch, dass etwas ganz anderes gemeint ist. Was Manfred Pusch, neues Mitglied der Are-Gilde, in der Stadtbibliothek zeigt, ist keine Abbildung der sichtbaren Realität. „MusAcrylics“ nennt der 1938 im Ruhrgebiet geborene und in Wachtberg lebende Maler seine Arbeiten. Damit meint er „Musik-Assoziationen in farbharmonischen Quadraten“. Denn wenn er mit Acrylfarbe sein Lieblingsbildformat von 80 mal 80 Zentimetern gestaltet, verfolgt er zwei Ziele, wie er beim Treffen mit der Gilde-Vorsitzenden Eva-Maria Kreuter und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert ausführte.

Farbharmonien

Er will Farbharmonien erzeugen und lässt sich gleichzeitig von musikalischen Eindrücken inspirieren, die geografisch von Europa über den Orient und Fernost bis Südamerika reichen und zeitlich vom Mittelalter bis zum Jazz. Der weite Horizont geht auf Puschs Berufstätigkeit zurück. Bis 2003 war er Betreuer natur- und kulturwissenschaftlicher Projekte der Bundesregierung in Europa, Orient, Ostasien und Übersee (bis 2003). Außerdem spielt er als aktiver Renaissancemusikant den Dulzian (Holzblasinstrument).

Landschaft, Zeichen und malerische Gesten

Höchst unterschiedlich geraten die malerisch hergestellten Verbindungen von farblichem Eigenleben, Musik und ihren Orten. Staunen lässt sich beispielsweise über „Ghazal auf Zuleikas Nase“, ein raumgreifendes grünes Riechorgan, das eine kleine rötliche Stelle aufweist. Sie verkörpert offensichtlich das Ghasal, eine melancholisch sehnsuchtsvolle Liedform, verbreitet im Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien.

Festgelegte Melodie

Im Bild „Cantus firmus firmus“, Begriff für eine festgelegte Melodie, die von den anderen Stimmen umspielt wird, schwebt dagegen ein helles Oval, umrahmt von einer Art düsterem Gebirge. „Fado Castelejo“, benannt nach dem portugiesischem Musikstil und der Westküste des Landes, beschwört eine Meeresimpression mit halbierter Sonne und baufälliger Architektur herauf. Und „Hinter den Schreinen des Schweigens“ treiben im gelbgetönten Szenario mit japanischem rotem Tor drei merkwürdige Wesen umher. Anklänge an Landschaft scheinen häufig auf in den „MusAcrylics“, so auch im frühlingshaft wirkenden „Mittagsraga“. Doch werden sie von Zeichen, Symbolen und rein malerischen Gesten durchbrochen. Unmöglich, alle Rätsel zu lösen. Trotzdem lohnt es, den Hinweisen zu folgen und/oder Puschs Bilder einfach als Kompositionen zwischen gegenständlich und abstrakt auf sich wirken zu lassen. Den Bildern begegnet der Besucher im Treppenhaus, im Leseraum auf der ersten Etage und im Leseraum des Erdgeschosses. Dort sind hinter Glas auch Keramikarbeiten zu entdecken, darunter Figuren, die Manfred Pusch modelliert und glasiert hat. Bei den ebenfalls von ihm bemalten Kugeln aber handelt es sich um Gemeinschaftsarbeiten, denn Puschs Ehefrau Christa, mit der er vor 15 Jahren zu töpfern begonnen hat, gab ihnen die Form.

Bis 30. April

Die Ausstellung „MusAcrylics“ ist bis 30. April geöffnet: montags bis freitags, 15 bis 19 Uhr, dienstags und donnerstags auch von 10 bis 12 Uhr.

Der Künstler, die Vorsitzende der Are-Gilde (Mitte) und die Leiterin der Stadtbibliothek unterhielten sich angeregt über die Bilder. Im Blickfeld links „Cornwall Blues, daneben „Hinter den Schreinen des Schweigens“.
Erstaunlich, wie viele andere Bilder ist „Ghazal auf Zuleikas Nase“.

Erstaunlich, wie viele andere Bilder ist „Ghazal auf Zuleikas Nase“.

Der Künstler, die Vorsitzende der Are-Gilde (Mitte) und die Leiterin der Stadtbibliothek unterhielten sich angeregt über die Bilder. Im Blickfeld links „Cornwall Blues, daneben „Hinter den Schreinen des Schweigens“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Betreuungskraft
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Empfohlene Artikel
Ein ehemaliger Streuner auf Kuschelkurs
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der sechs Jahre alte, schwarze Kater Erwin ist ein Fundtier und hat lange auf der Straße gelebt. Auf einer Pflegestelle des Vereins hat er sich inzwischen zu einer anhänglichen Schmusebacke entwickelt, die dem Menschen Vertrauen entgegenbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
123

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
11

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
10

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeige KW 21
Sachbearbeiter/in (w/m/d)