Allgemeine Berichte | 18.02.2013

„MusAcrylics“ erobern die Stadtbibliothek

Die Bilder von Manfred Pusch gründen auf Farbharmonien und musikalische Inspiration

Der Künstler, die Vorsitzende der Are-Gilde (Mitte) und die Leiterin der Stadtbibliothek unterhielten sich angeregt über die Bilder. Im Blickfeld links „Cornwall Blues, daneben „Hinter den Schreinen des Schweigens“.

Bad Neuenahr. Die Besucher der Stadtbibliothek können Kultur im Doppelpack tanken, sich in Bücher vertiefen und Bilder betrachten. Dazu bietet die neue Ausstellung einmal mehr Gelegenheit. Allerdings sind die Darstellungen keineswegs selbsterklärend. Daran rütteln auch poetische Titel wie „Phrygische Tonskala“ oder „Abhängigkeiten starrer Schwingung“ nicht.

Farbharmonie mit Musik

Noch mehr als die Bezeichnungen verwundern die Bilder selbst: Bleiche Riesenknorpel im rot-grünen Farb-Bett, Menschen und Monolith zwischen hellgrauem Gewässer und Land, ein Gletscher mit grüner Kuppe und eine Windhose über roter Woge: Mit etwas Fantasie kann der Betrachter vielerlei sehen, spürt aber dennoch, dass etwas ganz anderes gemeint ist. Was Manfred Pusch, neues Mitglied der Are-Gilde, in der Stadtbibliothek zeigt, ist keine Abbildung der sichtbaren Realität. „MusAcrylics“ nennt der 1938 im Ruhrgebiet geborene und in Wachtberg lebende Maler seine Arbeiten. Damit meint er „Musik-Assoziationen in farbharmonischen Quadraten“. Denn wenn er mit Acrylfarbe sein Lieblingsbildformat von 80 mal 80 Zentimetern gestaltet, verfolgt er zwei Ziele, wie er beim Treffen mit der Gilde-Vorsitzenden Eva-Maria Kreuter und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert ausführte.

Farbharmonien

Er will Farbharmonien erzeugen und lässt sich gleichzeitig von musikalischen Eindrücken inspirieren, die geografisch von Europa über den Orient und Fernost bis Südamerika reichen und zeitlich vom Mittelalter bis zum Jazz. Der weite Horizont geht auf Puschs Berufstätigkeit zurück. Bis 2003 war er Betreuer natur- und kulturwissenschaftlicher Projekte der Bundesregierung in Europa, Orient, Ostasien und Übersee (bis 2003). Außerdem spielt er als aktiver Renaissancemusikant den Dulzian (Holzblasinstrument).

Landschaft, Zeichen und malerische Gesten

Höchst unterschiedlich geraten die malerisch hergestellten Verbindungen von farblichem Eigenleben, Musik und ihren Orten. Staunen lässt sich beispielsweise über „Ghazal auf Zuleikas Nase“, ein raumgreifendes grünes Riechorgan, das eine kleine rötliche Stelle aufweist. Sie verkörpert offensichtlich das Ghasal, eine melancholisch sehnsuchtsvolle Liedform, verbreitet im Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien.

Festgelegte Melodie

Im Bild „Cantus firmus firmus“, Begriff für eine festgelegte Melodie, die von den anderen Stimmen umspielt wird, schwebt dagegen ein helles Oval, umrahmt von einer Art düsterem Gebirge. „Fado Castelejo“, benannt nach dem portugiesischem Musikstil und der Westküste des Landes, beschwört eine Meeresimpression mit halbierter Sonne und baufälliger Architektur herauf. Und „Hinter den Schreinen des Schweigens“ treiben im gelbgetönten Szenario mit japanischem rotem Tor drei merkwürdige Wesen umher. Anklänge an Landschaft scheinen häufig auf in den „MusAcrylics“, so auch im frühlingshaft wirkenden „Mittagsraga“. Doch werden sie von Zeichen, Symbolen und rein malerischen Gesten durchbrochen. Unmöglich, alle Rätsel zu lösen. Trotzdem lohnt es, den Hinweisen zu folgen und/oder Puschs Bilder einfach als Kompositionen zwischen gegenständlich und abstrakt auf sich wirken zu lassen. Den Bildern begegnet der Besucher im Treppenhaus, im Leseraum auf der ersten Etage und im Leseraum des Erdgeschosses. Dort sind hinter Glas auch Keramikarbeiten zu entdecken, darunter Figuren, die Manfred Pusch modelliert und glasiert hat. Bei den ebenfalls von ihm bemalten Kugeln aber handelt es sich um Gemeinschaftsarbeiten, denn Puschs Ehefrau Christa, mit der er vor 15 Jahren zu töpfern begonnen hat, gab ihnen die Form.

Bis 30. April

Die Ausstellung „MusAcrylics“ ist bis 30. April geöffnet: montags bis freitags, 15 bis 19 Uhr, dienstags und donnerstags auch von 10 bis 12 Uhr.

Der Künstler, die Vorsitzende der Are-Gilde (Mitte) und die Leiterin der Stadtbibliothek unterhielten sich angeregt über die Bilder. Im Blickfeld links „Cornwall Blues, daneben „Hinter den Schreinen des Schweigens“.
Erstaunlich, wie viele andere Bilder ist „Ghazal auf Zuleikas Nase“.

Erstaunlich, wie viele andere Bilder ist „Ghazal auf Zuleikas Nase“.

Der Künstler, die Vorsitzende der Are-Gilde (Mitte) und die Leiterin der Stadtbibliothek unterhielten sich angeregt über die Bilder. Im Blickfeld links „Cornwall Blues, daneben „Hinter den Schreinen des Schweigens“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
67

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2250

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern