Präventionsprojekt des Kinderschutzbundes Kreis Ahrweiler für Grundschulen
Musiktheater: „Hau ab, du Angst!“
Kreis Ahrweiler. Prävention von sexualisierter Gewalt ist eines der zentralen Anliegen des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. Seit elf Jahren wird deshalb das Musiktheater „Hau ab du Angst!“ für die Grundschulen des Kreisgebietes angeboten.
Theater für Kinder
Auf Einladung des DKSB Ahrweiler führt die Theatergruppe „Springinsfeld“ am 15. und 16. Mai für die Grundschüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Bad Breisig, Burgbrohl und Umgebung, Oberwinter und Remagen das Musiktheater „Hau ab du Angst!“ auf. Für Eltern und Lehrer findet eine gesonderte Abendvorstellung am Mittwoch, 14. Mai, um 19.30 Uhr in der Jahnhalle, Koblenzer Straße (B9), in Bad Breisig statt.
Das Recht, NEIN! zu sagen
Das Ensemble Springinsfeld führt das Stück seit Jahren in ganz Deutschland auf und berücksichtigt alle wesentlichen Aspekte aktueller Präventionsansätze. In dem etwa einstündigen Stück werden sämtliche Facetten des sexuellen Missbrauchs kindgerecht beleuchtet. Lottes Ängste, ihre Nöte und auch ihre Isolation angesichts des Missbrauchs werden genauso sensibel dargestellt, wie ihre Ideen und ihr Mut, mit dem sie sich selbst hilft. Die Kinder erfahren mit Lotte, dass sie ein Recht haben NEIN! zu sagen und dass sie schlechte Geheimnisse sehr wohl jemandem anvertrauen dürfen. Das Musiktheater weckt mit Humor und Musik Selbstvertrauen und Mut zum Widerspruch – Eigenschaften, die Kindern helfen können, davor bewahrt zu werden Opfer von sexueller Gewalt zu werden.
Lehrerfortbildung
In Kooperation mit der DRK-Fachklinik für Kinder – und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr fand unter der Leitung von Frau Dipl. Psychologin Rösinger-Pape am 10. April eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema statt, im Rahmen derer auch zwei Fachkräfte der Kriminalinspektion Mayen von ihren alltäglichen Erfahrungen berichteten. Die LehrerInnen werden nach der Aufführung das Thema im Unterricht nachbereiten. In Spielen und Gesprächen mit den Kindern sollen die aufgegriffenen Themen und Motive des Stückes verarbeitet und konkretisiert werden. Für dieses Projekt, in dessen Genuss in diesem Jahr rund 590 Grundschulkinder kommen werden, erhält der Kinderschutzbund Ahrweiler finanzielle Unterstützung vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Weiterhin fließen Spenden aus der Kollekte des Motorradgottesdienst „Anlassen 2012“ , der Polizei Mayen, dem Reformhaus Pothmann und dem Inner Wheel Club, Bonn, in die Finanzierung des Projektes ein. Aktuelles immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
