Präventionsprojekt des Kinderschutzbundes Kreis Ahrweiler für Grundschulen
Musiktheater: „Hau ab, du Angst!“
Kreis Ahrweiler. Prävention von sexualisierter Gewalt ist eines der zentralen Anliegen des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. Seit elf Jahren wird deshalb das Musiktheater „Hau ab du Angst!“ für die Grundschulen des Kreisgebietes angeboten.
Theater für Kinder
Auf Einladung des DKSB Ahrweiler führt die Theatergruppe „Springinsfeld“ am 15. und 16. Mai für die Grundschüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Bad Breisig, Burgbrohl und Umgebung, Oberwinter und Remagen das Musiktheater „Hau ab du Angst!“ auf. Für Eltern und Lehrer findet eine gesonderte Abendvorstellung am Mittwoch, 14. Mai, um 19.30 Uhr in der Jahnhalle, Koblenzer Straße (B9), in Bad Breisig statt.
Das Recht, NEIN! zu sagen
Das Ensemble Springinsfeld führt das Stück seit Jahren in ganz Deutschland auf und berücksichtigt alle wesentlichen Aspekte aktueller Präventionsansätze. In dem etwa einstündigen Stück werden sämtliche Facetten des sexuellen Missbrauchs kindgerecht beleuchtet. Lottes Ängste, ihre Nöte und auch ihre Isolation angesichts des Missbrauchs werden genauso sensibel dargestellt, wie ihre Ideen und ihr Mut, mit dem sie sich selbst hilft. Die Kinder erfahren mit Lotte, dass sie ein Recht haben NEIN! zu sagen und dass sie schlechte Geheimnisse sehr wohl jemandem anvertrauen dürfen. Das Musiktheater weckt mit Humor und Musik Selbstvertrauen und Mut zum Widerspruch – Eigenschaften, die Kindern helfen können, davor bewahrt zu werden Opfer von sexueller Gewalt zu werden.
Lehrerfortbildung
In Kooperation mit der DRK-Fachklinik für Kinder – und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr fand unter der Leitung von Frau Dipl. Psychologin Rösinger-Pape am 10. April eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema statt, im Rahmen derer auch zwei Fachkräfte der Kriminalinspektion Mayen von ihren alltäglichen Erfahrungen berichteten. Die LehrerInnen werden nach der Aufführung das Thema im Unterricht nachbereiten. In Spielen und Gesprächen mit den Kindern sollen die aufgegriffenen Themen und Motive des Stückes verarbeitet und konkretisiert werden. Für dieses Projekt, in dessen Genuss in diesem Jahr rund 590 Grundschulkinder kommen werden, erhält der Kinderschutzbund Ahrweiler finanzielle Unterstützung vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Weiterhin fließen Spenden aus der Kollekte des Motorradgottesdienst „Anlassen 2012“ , der Polizei Mayen, dem Reformhaus Pothmann und dem Inner Wheel Club, Bonn, in die Finanzierung des Projektes ein. Aktuelles immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de
