Allgemeine Berichte | 06.12.2014, 12:19 Uhr

Kolpingsfamilie Altenahr

Neuaufnahme und Bestätigung des Vorstandes

Vorsitzender Theo Müller mit der neu aufgenommenen Familie Friedrich mit Alexandra, Michael und Lara. Nicht anwesend Lena und Präses Pastor Axel Spiller. UM

Altenahr. Der Vorstand der Kolpingsfamilie Altenahr hatte zur Generalversammlung eingeladen zu der Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung standen. Zuvor waren alle Mitglieder zur feierlichen Andacht zum Gedenken an den seligen Adolph Kolping in der Pfarrkirche Maria Verkündigung eingeladen. Danach begrüßte der Vorsitzende Theo Müller die Mitglieder im Pfarrsaal zur Generalversammlung. Gemeinsam gedachten sie den in diesem Jahr verstorbenen Kolpingsbrüdern Franz Rosenbaum und Edwin Mönch. Die Kolpingsfamilie Altenahr blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das der Vorsitzende Revue passieren ließ.

Von der Säuberungsaktion rund um die Kirche im Frühjahr über das Vater-Kind-Zelten an Pfingsten bis zum traditionellen Pfarrfest auf der Hütte „Eifelblick“ an Fronleichnam. Im Mai startete der Jahresausflug mit rund 50 Ausflüglern nach Köln mit dem Besuch der hl. Messe in der Minoritenkirche, in der Adolph Kolping begraben ist. Mitte November hatte der Kolping zum Vortragsabend zum Thema „Einbruch, Diebstahl, Kriminalität an der Haustür“ mit Josef Rüth von der Polizeiberatungsstelle Koblenz eingeladen. Im Ausblick auf das nächste Jahr stehen die bereits zur Tradition gehörenden Veranstaltungen bereits fest und beginnen mit der Säuberungsaktion an der Kirche, dann das Vater-Kind-Zelten am Pfingstwochenende, das Pfarrfest an Fronleichnam und die gemeinsame Wanderung zum Dernauer Kolpingsfest sowie die Rosenkranzandacht im Oktober. Voraussichtlich im März ist noch ein Vortragsabend zum Thema „Patientenverfügung“ geplant. Von Gründonnerstag bis Karsamstag wird es in diesem Jahr eine Neuauflage der Kartage für Jugendliche ab 12 Jahren geben. Da die Kolpingsfamilie in Altenahr förmlich den Leitgedanken der Familie lebt, freute sich der Vorsitzende Theo Müller gemeinsam mit Präses Pastor Axel Spiller die Familie Friedrich aus Kreuzberg mit Mutter Alexandra, Vater Michael und den Töchtern Lara und Lena in die Altenahrer Gemeinschaft aufzunehmen. Danach erfolgte, nach der Entlastung des Vorstandes die Neuwahl des Vorstandes bei der der Ortsbürgermeister und Mitglied der Kolpingsfamilie Rüdiger Fuhrmann die Leitung der Wahl übernommen hatte. Hierbei setzten die Mitglieder auf das Bewährte und wählte den gesamten bisherigen Vorstand wieder in ihre Ämter. Vorsitzender Theo Müller, stellvertretender Vorsitzender, Stephan Knieps, Kassierer Martin Müller, Schriftführerin Anna Marhöfer, Präses Pastor Axel Spiller. Zu Kassenprüfern wurden Georg Knieps und Heinz Langer von den Mitgliedern gewählt. Auf Beschluss der Mitglieder wird die Kolpingsfamilie Altenahr 500 Euro für die Lautsprecheranlage der Pfarrkirche in Altenahr sowie 300 Euro zur Unterstützung der in der Gemeinde Altenahr aufgenommenen Flüchtlinge spenden.

Wieder gewählter Vorstand: Vorsitzender Theo Müller, Schriftführerin Anna Marhöfer, Präses Pastor Axel Spiller, Kassierer Martin Müller, nicht auf dem Foto: Stellvertreter Stephan Knieps.

Wieder gewählter Vorstand: Vorsitzender Theo Müller, Schriftführerin Anna Marhöfer, Präses Pastor Axel Spiller, Kassierer Martin Müller, nicht auf dem Foto: Stellvertreter Stephan Knieps.

Vorsitzender Theo Müller mit der neu aufgenommenen Familie Friedrich mit Alexandra, Michael und Lara. Nicht anwesend Lena und Präses Pastor Axel Spiller. Fotos: UM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1304

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
720

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1948

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen