Jahreshauptversammlung des „Chor Unterwegs e.V.“

Neue Aufgaben stehen an

Neue Aufgaben stehen an

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (Untere Reihe, v.l.n.r.): Karsten Bierbrauer, Bea Danko, Ria Lindner; (Obere Reihe, v.l.n.r.): Hannelore Küpper und Gregor Klein.Wolfgang Lingen

Heppingen. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des „Chor Unterwegs e.V.“ wurde nicht nur auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückgeschaut, es wurden auch die Auftritte des Chores in den nächsten Monaten geplant. Der Chor Unterwegs besteht überwiegend aus Männern und Frauen aus den Orten rund um die Landskrone, das heißt Heppingen, Heimersheim, Kirchdaun, Gimmigen und Lohrsdorf. Der Chor, der vor anderthalb Jahrzehnten gegründet wurde, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Orte rund um die Landskrone geworden. Die zeigt sich insbesondere an der Mitwirkung bei Gottesdiensten, wie zum Beispiel alljährlich an den Kommuniongottesdiensten oder aber auch bei der Teilnahme des Chores an der 1050-Jahr-Feier des Ortes Heppingen, die am 10. Oktober groß gefeiert werden wird. Wichtig sind aber auch die regelmäßig stattfindenden Konzerte des Chores, zuletzt im Kurpark Bad Neuenahr am 7. Februar. So wurde auch der nächste Konzerttermin des Chores auf Freitag, 27. November, im Konzertsaal des Augustinum Bad Neuenahr festgelegt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Chören hat der Chor Unterwegs keine Nachwuchsprobleme, vielmehr konnte er im vergangenen Jahr fünf Neuzugänge begrüßen, so dass der Chor zurzeit 31 aktive Sängerinnen und Sänger besitzt. Natürlich freut sich aber auch der Chor Unterwegs über jeden Neuzugang und heißt diesen bei seinen Proben, die immer montags um 20.30 Uhr im Heppinger Pfarrsaal stattfinden, willkommen.

Ein umfangreicher Teil des vom Chor gesungenen Liedguts stellen Popsongs dar, die aus den letzten fünfzig Jahren stammen, also von sechziger Jahren bis heute. Ein weiterer wesentlicher Teil des Liedguts sind die sogenannten neuen geistlichen Lieder.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde zudem der Vorstand neu gewählt: Hierbei wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. So wurden insbesondere Bea Danko als Vorsitzende und Karsten Bierbrauer als ihr Stellvertreter einstimmig wiedergewählt. Weiter gehören dem alten und dem neuen Vorstand an: Hannelore Küpper als Chorleiterin, Rüdiger Linden als Notenwart, Dagmar Krebs als Kassenwart, Ria Lindner als Schriftführerin sowie Gregor Klein als Beisitzer.