Allgemeine Berichte | 15.12.2013

Senioren des Heimat- und Eifelvereins Grafschaft e. V.

Nicht nur gut zu Fuß

Beim Nikolaus sind als eifrigste Wanderin/Wanderer (v.l.) Josef Unkelbach, Erwin Jagodzinski, Helga Hildenbrand und Alois Assenmacher. Privat

Grafschaft. Auch gut bei Stimme waren die Senioren des Heimat- und Eifelvereins Grafschaft e. V. bei dem traditionellen Abschluss des Wanderjahres. Mit einem kurzen Gedenken erinnerte der Vorsitzende, Harald Knieps, die Gruppe an den kürzlich verstorbenen Initiator der Seniorenwanderungen, Herbert Hildenbrand, und erklärte, dass diese Wanderungen beibehalten würden. Erwartet wurde der Besuch des Heiligen Nikolaus, der alle Jahre wieder bei seiner langen Reise für eine kurze Rast einkehrt. In der Pizzeria in Ringen herrschte bei überraschend gutem Besuch ein „gemütliches Gedränge“, als der Nikolaus in einem Rückblick das vergangene Wanderjahr noch einmal kurz in Erinnerung brachte. Mehrere neue Wanderziele waren bei insgesamt 15 Seniorenwanderungen in das Programm aufgenommen worden. Zur guten Tradition gehört es auch, dass der Nikolaus die eifrigsten Senioren mit einer Urkunde und einer Flasche Wein auszeichnet.

An allen 15 Wanderungen teilgenommen hatte Erwin Jagodzinski und erreichte somit den Ersten Platz, mit jeweils 13 Wanderungen wurden Helga Hildenbrand, Josef Unkelbach und Alois Assenmacher auch als aktive Wanderin bzw. Wanderer ausgezeichnet. Werner Minwegen, kommissarischer 2. Vorsitzender des Vereins und Ansprechpartner für die Seniorenwanderungen, wies in diesem Zusammenhang auf die kommende Neujahrswanderung des Vereins hin. Viel Freude brachte dann auch die Tombola mit allerlei Überraschungen. Im weiteren Verlauf des Abends holte der „Vereinsbarde“ Erwin Jagodzinski die Gitarre hervor, griff beherzt in die Saiten und sorgte mit ein paar Akkorden für eine prachtvolle Stimmung.

Er musste sich allerdings die Frage gefallen lassen, wo denn die Gitarre bei den Wanderungen sei?. „Uns Erwin“, gelobte umgehend Besserung, zumal ihm versprochen wurde, dass man ihm beim Tragen helfen würde, man werde ihn allerdings beim Wort nehmen! Zur vorgerückten Stunde machte man sich auf den Heimweg und war sich sicher, dass auch im kommenden Jahr wieder unbedingt auf den Nikolaus gewartet werden müsse.

Beim Nikolaus sind als eifrigste Wanderin/Wanderer (v.l.) Josef Unkelbach, Erwin Jagodzinski, Helga Hildenbrand und Alois Assenmacher.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel - Alles für die Schule
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4942

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1316

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen