Neue Beratungsbank vor Ort
Orange Bank in Vettelhoven bietet Unterstützung für Gewaltopfer in Grafschaft
aus Grafschaft
Vettelhoven. Bürgermeister Achim Juchem und Gleichstellungsbeauftragte Rita Gilles begrüßen die Privatinitiative „Orange Bank“ in Vettelhoven im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“.
Nun steht auch in Vettelhoven auf einem Privatgrundstück eine „Orange Bank“, auf der Beratungsangebote für Frauen, aber auch für alle Gewaltopfer, gut sichtbar angebracht sind.
Betroffene Gewaltopfer erfahren hier niederschwellig, wo sie Hilfe erfahren können.
Die bundesweit mittlerweile zahlreich aufgestellten Bänke, allein schon sieben in der Gemeinde Grafschaft, richten die gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf das Thema „Häusliche Gewalt“. Gewalt gegen Mädchen und Frauen kommt überall vor, in allen sozialen Schichten, allen Altersgruppen und an allen Orten.
Einhergehend mit einer erhöhten Aufmerksamkeit stellen die Opfer fest, dass sie nicht allein sind. Das ermutigt, sich Hilfe zu holen.
Die Orange Bank in Vettelhoven in der Swistbachstraße lädt zum Verweilen ein.
Frau Clausen bedankt sich bei den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern. „Dass sogar Rita Gilles, die Koordinatorin des Runden Tisches gegen Gewalt des Kreises Ahrweiler und Achim Juchem, der Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft, erschienen, um ihre Unterstützung für die Privatinitiative zu zeigen, verdeutlicht die Notwendigkeit, dem Thema Aufmerksamkeit zu schenken.“
Weitere Themen
Auch Bürgermeister Achim Juchem (stehend, 2. von rechts) und Rita Gilles ,Gleichstellungsbeauftragte des Kreis Ahrweiler (stehend, ganz rechts), unterstützen die Privatinitiative „Orange Bank“ von Cordula Clausen (links auf der Bank). Foto: Ruth Kretschmer
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Seewasser für Löscheinsatz genutzt
14.08.: Laacher See und Waldsee Rieden aufgrund der Waldbrände bei Langenscheid gesperrt
Glees / Rieden. Aufgrund der Wald- und Flächenbrände in der Region zwischen Langenfeld und Langenscheid müssen der Laacher See und der Waldsee Rieden gesperrt werden.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen