Allgemeine Berichte | 22.07.2026, 13:09 Uhr

Bachem Weinkönigin Ehrung

Rebenpflanzung zu Ehren der Bachemer Weinkönigin Amelie Doll am Ortseingang

Weinkönigin Amelie Doll und Prinzessin Michelle Spillner (Mitte) im Kreis des Bachemer Pflanzteams
52

Bachem. Eine schöne Tradition wurde jetzt in Bachem fortgesetzt: Zu Ehren der amtierenden Bachemer Weinkönigin Amelie Doll pflanzten Ortsvorsteher und Ortsbeirat mit tatkräftiger Unterstützung von Weinprinzessin Michelle Spillner am Ortseingang der Königstraße einen neuen Rebstock.

Seit dem Jahr 2008 wird mit dieser besonderen Geste jede Bachemer Weinkönigin geehrt. Jede Majestät erhält eine eigene Rebe mit Namensschild. Auch die bislang einzige Deutsche Weinkönigin aus Bachem, Ingrid Gies (1973/1974), ist mit einem Rebstock vertreten. Mit der für Amelie Doll gepflanzten Regent-Rebe umfasst die Rebanlage nun insgesamt 19 Weinstöcke.

Für Ortsvorsteher Ulrich Stieber und den Ortsbeirat gehört diese Ehrung inzwischen fest zum Bachemer Brauchtum. Die Kosten für die Pflanzung werden – wie in den vergangenen Jahren – aus den Verfügungsmitteln des Ortsbeirats getragen.

Bei der Pflanzaktion waren neben Ortsvorsteher Ulrich Stieber auch der stellvertretende Ortsvorsteher Johannes Stieber, Schriftführerin Melanie Giffels sowie die Ortsbeiratsmitglieder Uwe Krüger, Nicole Persie und Karl-Heinz Roth anwesend. Die fachgerechte Pflanzung übernahm wie in den Vorjahren Heinz Kurth vom Arbeitskreis Weinfest Bachem.

Weinkönigin Amelie Doll und Prinzessin Michelle Spillner (Mitte) im Kreis des Bachemer Pflanzteams Foto: Brigitte Stieber

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Rund ums Haus Daueranzeige
Aktionstag am 24.10.26
Zukunft trifft Tradition KW 42
Herbstbunt
Stellenanzeige Personalreferent
Empfohlene Artikel
Während der „Jugendaktionstage“ besuchte die OKUJA auch den Regierungsbunker.
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der zweiten Herbstferienwoche vom 13. bis 15. Oktober bot die städtische Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) in diesem Jahr erstmals ein Angebot speziell für Jugendliche an. Mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher stand zunächst ein Besuch in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker auf dem Plan, wo die Teilnehmenden im Rahmen einer Führung in die spannende Geschichte des Bunkers eintauchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel