Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Rech feiert 61 Jahre Weintradition

Die Proklamation ist ein wichtiger Teil des Winzerfestes. Foto: Klaus Geck

Rech. Vom 19. bis 21. September 2025 lädt das Weindorf Rech erneut zum traditionellen Winzerfest ein. Es ist bereits das 61. Mal, dass die Recher Winzer und ihre Gemeinschaft dieses besondere Fest auf die Beine stellen – und in diesem Jahr verspricht es wieder ein unvergessliches Wochenende voller Genuss, Geselligkeit und guter Laune zu werden.

Der Startschuss am Freitag

Schon am Freitag, den 19. September, ab 17 Uhr, tauchen wir gemeinsam in die Feststimmung ein. Im Herzen von Rech geht es los mit einem gemütlichen Warm-Up von DJ Siggi Sahne, der uns mit den richtigen Klängen auf das Festwochenende einstimmt. Der Abend wird besonders emotional, denn unsere amtierende Weinkönigin Elena I. wird die Weinstände offiziell eröffnen. Gleichzeitig verabschieden wir uns schweren Herzens von unserem Recher Weintrio, das uns im letzten Jahr so wunderbar vertreten hat. Ein Moment, um Danke zu sagen, bevor wir am nächsten Tag unsere neuen Majestäten begrüßen.

Samstag:Die neue Ära beginnt

Am Samstag, den 20. September, öffnen wir den Festplatz schon um 12 Uhr für euch. Der absolute Höhepunkt des Tages folgt um 14 Uhr: die feierliche Proklamation unseres neuen Recher Weintrios!

Wir heißen Weinkönigin Anna I. und ihre beiden neuen Begleiter, Weinprinzessin Tessa und Weinprinz Lukas, mit einem kräftigen Applaus willkommen. Für diesen feierlichen Anlass begleiten uns der Spielmannszug aus Marmagen und die Blaskapelle aus Limburg. Gemeinsam möchten wir die Drei gebührend in ihr Amt einführen! Ab 16 Uhr sorgt dann Willi Bellinghausen mit seiner Musik für die passende Tanzstimmung und begleitet uns den restlichen Tag auf dem Festplatz.

Sonntag: Frühschoppen und der große Festumzug

Unser dritter Festtag, der Sonntag, startet gemütlich um 11 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen. Auch heute dürfen wir wieder den Klängen von Willi Bellinghausen lauschen. Der Nachmittag gehört dann dem Höhepunkt des ganzen Festes: Um 14:30 Uhr setzt sich der große Festumzug zu Ehren unserer neuen Weinmajestäten in Bewegung. Die Recher bilden mit viel Liebe zum Detail spannende Gruppen, die mit einem Lächeln Freude versprühen und den Zuschauern einen erfrischenden Schluck unseres Weins ausschenken. Musikkapellen lassen die Straßen beben, und natürlich darf auch der Weingott Bacchus nicht fehlen! Sein Segen sorgt dafür, dass unsere Weinberge jedes Jahr so prächtig gedeihen und unsere Winzer atemberaubende Weine keltern.

Aber nicht nur auf unseren Festplatz laden wir euch herzlich ein. Unsere Winzer und Gastronomen haben auch in ihren Weingütern & Lokalen die Türen für euch geöffnet. Dort laden sie euch ein vorbeizukommen, traditionelle Speisen in der Straußwirtschaft zu verzehren oder auch in einer ruhigeren Umgebung ins persönliche Gespräche zu kommen.

Am Sonntag setzt sich der große Festumzug zu Ehren der neuen Weinmajestäten in Bewegung.  Foto: Klaus Geck

Am Sonntag setzt sich der große Festumzug zu Ehren der neuen Weinmajestäten in Bewegung. Foto: Klaus Geck Foto: klaus geck

Die Proklamation ist ein wichtiger Teil des Winzerfestes. Foto: Klaus Geck

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Imageanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach