KVHS Ahrweiler
Romantische Ahr um Mitsommer
Naturkundliche Wanderung von zwei Stunden
Ahrweiler. Die Tage um den Mittsommer galten schon von jeher für Kräuterkundige als Hauptarbeitstage zum Kräutersammeln. Die Kräuter, die dann gesammelt
wurden, nannte man generell Johanniskräuter. Zu dieser Zeit erreichen die Kräuter den Höhepunkt ihrer Kraft, besonders an warmen, lichtdurchfluteten Tagen.
Die Teilnehmer sammeln gemeinsam Wildkräuter und werden diese unterwegs nach allen Pflanzenmerkmalen bestimmen. Wer möchte, nimmt sich einen Teil der Kräuter mit nach Hause, um sich etwas zuzubereiten. Dabei erhalten die Teilnehmenden einige Rezepte und eine Kleinigkeit aus der Wildkräuterküche zum Verkosten.
Termin: Sonntag, 23. Juni, von 10 bis 12 Uhr, Treffpunkt: Bahnhof Heimersheim, Leitung: Andrea Schmickler.
Anmeldungen an die Außenstelle der KVHS unter Tel. (0 26 41) 91 29 21, E-Mail: pechtold@kvhs-ahrweiler.de.
