5. Gesprächskreis Ahrwein e.V.
„Rotwein als Anti-Aging-Mittel“
Walporzheim. „Der Gesprächskreis Ahrwein ist, ebenso wie der Wein, Kult“, stellte der stellvertretenden Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Oliver Piel, bei der Begrüßung zum 5. Gesprächskreis Ahrwein 2013 im Restaurant Vinetum in Walporzheim fest. Rund 120 Zuhörer hatten den Weg zur beliebten Veranstaltung gefunden.
Rudolf Stodden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Mayschoß Altenahr, zog als Hausherr dann ein vorläufiges Resümee der Ernte 2013. Das Lesegut war gesund, wenn auch in den letzten Tagen stellenweise etwas Fäulnis auftrat, was zur Beschleunigung der Lese führte. „Nach dem mengenmäßig schwachen Jahr 2012 fahren wir auch im Jahr 2013 nur eine mäßige Erntemenge ein“, so Stodden. Er gab diese auf die genossenschaftliche Fläche von 140 Hektar bezogen mit rund 950.000 Litern an, was etwa 6.800 Liter pro Hektar von an der Ahr möglichen 10.000 Liter pro Hektar bedeutet. Wenig Ertrag kommt natürlich der Qualität zugute. Gewinner ist auch in diesem Jahr wieder einmal der Kunde, der sich auf einen durchaus guten Jahrgang freuen kann. Der Hauptredner des Abends war Dr. med. Gerhard Kreuter. Wein und Gesundheit ist inzwischen ein weltweit interessantes Thema für Wissenschaftler und Weinfreunde, wie circa 4.500 wissenschaftliche Veröffentlichungen in aller Welt über Alkohol (Wein) und Gesundheit mit Studien an mehr als drei Millionen Menschen zeigen. Besonders groß ist das Interesse an der Stoffgruppe der Polyphenole, unter der das Resveratrol aus der roten Traube eine besondere Rolle spielt. Es laufen zurzeit weltweit 49 wissenschaftliche Studien über seine vielfältigen Wirkungen auf den Organismus.
Resveratrol als „Wundermittel“
Dr. Kreuter stellte die in früheren Vorträgen dargestellten gesundheitlich so wertvollen Einflüsse der Weinphenole noch einmal kurz vor, bevor er auf Resveratrol einging. Resveratrol gehört zur Phenolgruppe der Stilbene und ist besonders im Rotwein, aber auch in diversen Pflanzen und Früchten vorhanden. Bei den deutschen Rotweinen ist der Gehalt am höchsten im Spät- und Frühburgunder - circa zehn Milligramm pro Flasche. Resveratrol hat zahlreiche direkte und indirekte Anti-Aging-Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Es wirkt stark antioxidativ, fängt somit die gefährlichen Sauerstoffradikale im Körper ab, die für zahlreiche Krankheiten bei uns mitverantwortlich sind - Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Rheuma. Resveratrol schützt auf verschiedene Weise unsere Blutgefäße vor Schäden. Es verdünnt unser Blut ähnlich wie Aspirin und wirkt blutdrucksenkend. Resveratrol fördert die Durchblutung des Gehirns, schützt es vor Schäden, Schlaganfall und Alzheimer. Es hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, was sich positiv besonders bei chronischen Entzündungen wie Rheuma auswirkt. In Tierversuchen hat es eine deutliche krebshemmende Wirkung. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und vergrößert eine gesunde Lebensspanne. Darüber hinaus hat Resveratrol in Tierversuchen an verschiedenen Spezies und auch in Kulturen von menschlichen Zellen eine direkte und zusätzliche lebensverlängernde Wirkung. Dies alles wird weltweit zurzeit erforscht, denn Resveratrol oder verwandte Stoffe könnten das Leben in lebenswerter Weise verlängern. In der Gegenwart empfiehlt Dr. Kreuter als „Anti-Aging“ den „gesunden Lebensstil mit Wein“, der Polyphenole und Resveratrol einschließt: Täglich für die Damen ein Viertel und für die Herren ein Drittel Liter Wein. Gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Salaten - in erster Linie saisonal -regional frisch aus heimischen Produkten, Fisch ein - bis zweimal die Woche, mageres Fleisch, Oliven- oder Rapsöl, Ballaststoffe. Ausreichend Bewegung - fünf bis sechs Mal in der Woche eineinhalb Stunden, zum Beispiel Wandern, Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking.
