Allgemeine Berichte | 30.06.2014

Wegekreuz der Jodokusbruderschaft Hönningen

Ruhepunkt zum Innehalten

Die Jodokusbruderschaft Hönningen errichtete ein Wegekreuz auf der Hohen Warte.privat

Hönningen. Nachdem im Jubiläumsjahr 2011 als Zeichen für das christliche Leben in der Gemeinde Hönningen eine Stele zu Ehren des Heiligen Jodokus errichtet wurde, entschloss sich die Jodokusbruderschaft auch ihr zweites Projekt in die Tat umzusetzen. Man wollte auf dem Wallfahrtsweg nach St. Jost/Langefeld ein Wegekreuz errichten, um den Wallfahrern eine Erinnerung und den Wanderern einen Ruhepunkt zum Innehalten auf ihrem Weg zu geben. Als symbolträchtige Stelle hatte man sich für die „Hohe Warte“ an der Rast auf dem Weg nach Langenfeld entschieden.

Die Vorstellungen zur Gestaltung des Kreuzes wurden durch Josef Hennes aus Niederadenau in wunderbarer Weise ausgeführt. Zum Schutz vor Wind und Wetter erhielt das Kreuz ein Schieferdach von Michael Hannappel. Das Ständerwerk aus Metall stellte Volker Münch her. Durch einige Mitglieder wurde vor einigen Wochen das Fundament für das Kreuz errichtet. Im Rahmen der Fronleichnamprozession erhielt es den priesterlichen Segen. Unter diesen Schutz gestellt konnte das Kreuz nun seiner Bestimmung übergeben und an der Hohen Warte aufgestellt werden. Zu den Anwesenden zählten neben den Brudermeistern auch Frau Bärbel Hohl vom Forstrevier Hoch Acht, die dem Anliegen die rechtliche Zustimmung erteilte.

Die Jodokusbruderschaft Hönningen errichtete ein Wegekreuz auf der Hohen Warte.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Die Jugendlichen und ihre Austauschpartner*innen beim Besuch der Feuerwehr in Terres-de-Caux
11

Terres-de-Caux. Eine Woche voller neuer Eindrücke, gelebter Gastfreundschaft und internationaler Freundschaften liegt hinter den Jugendlichen des Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. Im Rahmen des jährlichen Jugendaustauschs reiste die Gruppe vor Ostern in unsere Partnergemeinde Terres-de-Caux und kehrte mit vielen schönen Erinnerungen zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr