Allgemeine Berichte | 06.10.2014

Jubiläumsfest 125 Jahre Eifelverein Ortsgruppe Altenahr

Sechs verdiente Mitglieder ausgezeichnet

V.l.: Ehrenvorsitzender Ignatz Görtz, Weinkönigin Lisa Schmidt, Weinprinzessin Iris Hupperich, Schriftführerin Irene Carnott, Vorsitzende Hauptverein Eifelverein Mathilde Weinandy, Schatzmeisterin Martina Balter, Jugend- und Familienwartin Sandra Reuter, Hüttenwart Peter Gies, Hauptwanderwegewart Berthold Carnott, Bezirksvorsitzender Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vorsitzender Eifelverein Altenahr Franz-Josef Reuter, nicht auf dem Foto Beisitzer Dr. Karl-Josef Caspary (gerade wieder für den Verein unterwegs).UM

Altenahr. Bei der Jubiläumsveranstaltung 125 Jahre Eifelverein Ortsgruppe Altenahr an der Hütte Eifelblick nutzte der Bezirksvorsitzende der Bezirksgruppe Ahrweiler, Landrat Dr. Jürgen Pföhler den festlichen Rahmen, um gleich sechs verdiente Mitglieder mit der Grünen Verdienstnadel des Eifelvereins auszuzeichnen. Dies tat der Bezirksvorsitzende im Beisein der Vorsitzenden des Hauptvereins Mathilde Weinandy, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Altenahr Franz-Josef Reuter sowie dem Ehrenvorsitzenden Ignatz Götz, bei wahrem Kaiserwetter über den Höhen der Altenahrer Weinberge. Ausgezeichnet wurde die Schatzmeisterin Martina Balter die seit drei Wahlperioden ihr Amt mit großem Einsatz ausführt. Seit März diesen Jahres ist die langjährige Schriftführerin Irene Carnott auch stellvertretende Vorsitzende und so hatte sie auch die Moderation der Jubiläumsfeier übernommen, auch sie erhielt die Grüne Verdienstnadel. Als Beisitzer gehört Dr. Karl-Josef Caspary dem Vorstand seit drei Wahlperioden an. Aber auch seine engagierte Mitarbeit sowie der Einsatz bei den verschiedenen Aktionen zeichnen das Vorstandmitglied aus, als er bei den Ehrungen auch gerade mal wieder für das Festgeschehen unterwegs war. Sandra Reuter ist die Jugend- und Familienwartin der Ortsgruppe Altenahr, ohne die es wohl nicht die hohe Zahl der jungen Mitglieder geben würde, so der Landrat bei der Ehrung. Dies beweist die deutliche Erhöhung der jugendlichen Mitgliedschaften seit ihrem großartigen Engagement der vergangen zehn Jahre. Ein wichtiges Amt ist auch der Hüttenwart um das Aushängeschild den „Eifelblick“ und sein Umfeld stets ansehnlich zu präsentieren. Hierfür ist Peter Gies als Hüttenwart seit Jahren verantwortlich und in dieser Funktion hat er sich besondere Verdienste bei der Unterhaltung und Pflege erworben. Mit viel Aufwand hat er zudem eine große Informationstafel in Holzoptik gefertigt. Nicht zuletzt sind es die Wanderwege die gepflegt und ausgezeichnet gehören. Hier setzt sich seit vielen Jahren Berthold Carnott vorbildlich ein bei der Auszeichnung der Hauptwanderwege Nr. 2 und 11 sowie bei den 11 örtlichen Rundwanderwegen. Zugleich ist er seit 2013 Wegepate für die Verbindungswege des Ahrsteige im Altenahrer Bereich, so der Bezirksvorsitzende Landrat Pföhler.

V.l.: Ehrenvorsitzender Ignatz Görtz, Weinkönigin Lisa Schmidt, Weinprinzessin Iris Hupperich, Schriftführerin Irene Carnott, Vorsitzende Hauptverein Eifelverein Mathilde Weinandy, Schatzmeisterin Martina Balter, Jugend- und Familienwartin Sandra Reuter, Hüttenwart Peter Gies, Hauptwanderwegewart Berthold Carnott, Bezirksvorsitzender Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vorsitzender Eifelverein Altenahr Franz-Josef Reuter, nicht auf dem Foto Beisitzer Dr. Karl-Josef Caspary (gerade wieder für den Verein unterwegs).Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Bildunterschrift: v.l.n.r. Achim Juchem, Winfried Manheller, Elisabeth Prange und Nadine Kreuser.
31

Lantershofen/Grafschaft. Eine Veranstaltung, die nachwirkt: Im Februar sammelte der in der Grafschaft lebende Autor Wilfried Manheller bei seinem Auftritt im Saal des Winzervereins Lantershofen 800 Euro für den Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. Jetzt wurde die Spende offiziell von Bürgermeister Achim Juchem, Elisabeth Prange sowie dem Autor übergeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
101

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim