Telefonseelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Sorgen kann man teilen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ist ein kostenloses Angebot für alle Menschen in Krisensituationen und Notlagen. Sie wurde 1979 gegründet und besteht seit 34 Jahren. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, denn sie ist die erste Anlaufstelle für viele Rat suchende Mitbürgerinnen und Mitbürger und bietet Hilfe zur Lebensorientierung, Sinnfindung und Krisenhilfe. In Jahr 2012 haben rund 14.000 Anrufe aus dem gesamten Bundesgebiet bei der TS Bad Neuenahr-Ahrweiler angerufen. Die ca. 70 gut ausgebildeten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind rund um die Uhr, auch an Sonn- u. Feiertagen, für die Sorgen und Nöte der Anrufenden erreichbar. Sie nehmen sich Zeit für die Anliegen der Anrufenden, hören in vorurteilsfreier Offenheit zu und nehmen jeden ernst, der das Angebot der TS nutzt. Ein wichtiger Aspekt sind Anonymität und Verschwiegenheit, sowohl für die Anrufenden als auch für die Mitarbeitenden am Telefon. Die Themen der Anrufenden sind vielschichtig, denn Probleme und Krisen können jeden treffen, z.B. Partnerschaftsprobleme, Einsamkeit Arbeitsplatzverlust, Mobbing, Sucht, Krankheit. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen Menschen oft an ihre Grenzen.
Da hilft es, sich jemanden anvertrauen zu können: Sorgen kann man teilen: mit der TelefonSeelsorge, Tel.: (08 00) 11 10 111.
Die TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ist eine von drei Stellen im gesamten Bundesgebiet, die rein ehrenamtlich geleitet werden, d.h. alle Mitarbeitenden, einschließlich der Vorstand, arbeiten unentgeltlich. Die TS ist ökumenisch aufgestellt und wird insbesondere vom Kreis Ahrweiler und der ev. und kath. Kirche unterstützt. Der Hauptanteil der Finanzierung wird für die professionelle Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden durch Psychologen, regelmäßige Supervision und Fortbildungsmaßnahmen verwendet. Deshalb sind sie auf Spenden angewiesen und freuen uns über jeden Spender sehr. Menschen, die sich für den ehrenamtlichen Dienst am Telefon ausbilden lassen wollen, sind herzlich willkommen. TelefonSeelsorge, 53460 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Postfach 1507, Email: TS.AW@t-online.de, Vorsitzende: Anita Bröcher, Tel.: (0 26 43) 70 24.
Für Spenden:
Kreissparkasse Ahrweiler Konto 815 928, BLZ 577 513 10, Volksbank RheinAhrEifel Konto 1480 0800, BLZ 577 615 91.
Artikel melden
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr
Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn
Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA
Weiterlesen
Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein
CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus
Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.
Weiterlesen
