Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler
Spannende Kurse für Jung und Alt
Kinderstube für Kinder ab 1,5 Jahren, Betreuungsangebot mit Kita-Vorbereitung
Kreisstadt. Ab Montag, 19. August, beginnt in der Familienbildungsstätte eine Kinderstube unter der Leitung von Erzieherin Birgit Moitz. Damit der Start in die neue Lebensphase gut gelingt, wird eine Kinderstube mit einem pädagogischen Konzept angeboten, um den Übergang in die Kindertagesstätte liebevoll in Kleinstgruppen zu gestalten. Spielerisch und alle Sinne ansprechend, fördert man die Sprachentwicklung, die Motorik und das soziale Verhalten in einer Gruppe. Schrittweise und behutsam lernen die Kinder, sich von den Eltern zu lösen. Damit sind Eltern und Kinder gut auf den neuen Lebensabschnitt „Kita“ vorbereitet. Der Kurs findet sechsmal montags von 9.30 bis 11 Uhr statt.
Kurse zur Musikerziehung
Die Familienbildungsstätte startet im August wieder mit zahlreichen Angeboten zur Musikerziehung. Angefangen bei der Mini Musik für Kinder von ein bis drei Jahren mit ihren Eltern, über die musikalische Früherziehung für Vorschulkinder bis zur Elementaren Musikerziehung I und II, für Kinder von fünf bis sechs Jahren und Blockflöte ab sechs Jahre.
Meditatives Tanzen
Die Familienbildungsstätte bietet ab Mittwoch, 21. August, unter der Leitung von Susanne Pfaff-Deser, Lehrerin für meditatives Tanzen, von 14.30 bis 16 Uhr einen neuen Kurs an. Der Kreistanz ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Tanzform. Das Meditative Tanzen, das den Menschen ganzheitlich auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene ansprechen will, ermöglicht den Weg zur eigenen Mitte und zur Gemeinschaft. Ruhige, besinnliche und fröhliche, dynamische Tänze nach vorgegebenen Choreografien zu Folklore, klassischer und moderner Musik können Entspannung und innere Ruhe, aber auch Energie und Lebensfreude spüren lassen. Texte und gelegentliche Körper- und Meditationsübungen unterstützen diese Wirkung.
Gedächtnistraining, fit mit 70
Unter der Leitung von Ursel Ueberbach, Entspannungspädagogin mit Zusatzqualifikation ganzheitliches Gedächtnistraining, bietet die Familienbildungsstätte ab Donnerstag, 22. August, den Kurs „Ganzheitliches Gedächtnistraining, fit mit 50, 60, 70...“ an. Der Kurs findet sechsmal von 16 bis 17.30 Uhr statt. In Form von Übungen für Körper und Geist schult das Training nicht nur das Wahrnehmungssystem auf spielerische Art, sondern fördert durch das Agieren in der Gruppe auch soziale Kontakte und die Kommunikation. Das Konzept beruht auf einem vielseitigen Spektrum von Koordinationsaufgaben für Geist und Körper. So werden durch die gezielte Verknüpfung von Wahrnehmung, Bewegung, Aufmerksamkeit und Konzentration die Bewegungs- und Handlungsabläufe optimiert. Ganzheitliches Gedächtnistraining steigert spielerisch und ohne Stress die Leistung des Gehirns und beteiligt Körper, Geist und Seele.
Heimtextilien selbst nähen
Ab Donnerstag, 22. August, beginnt in der Familienbildungsstätte ein neuer Nähkurs. Ruth Etscheid, Damenschneiderin und Textilingenieurin, zeigt an zehn Abenden von 19 bis 21 Uhr, wie es geht. Unter Anleitung können die Teilnehmenden Maß nehmen, kleine Schnittabwandlungen durchführen, anhand von vorgegebenen Schnitten zuschneiden und für sich und andere Kleidungsstücke selbst anfertigen. Vorhandene Kleidung kann geändert und neu gestaltet werden. Selbstverständlich können auch kleine und große Heimtextilien genäht oder dekoriert werden.
Anmeldungen zu allen Kursen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.
