Lokalsport | 31.01.2015

Sport-Rückblick: erfolgreiches erstes Halbjahr für Boeselager-Realschule

Spieler des Wettkampfs III holen sich den Kreismeistertitel

Die Boeselager-Realschule ist Kreismeister im Wettkampf III: hintere Reihe: Nico Müller, , Milot Istogu, , Patric Heuser, Phil Weiler, Nic Löhr, Martin Gilles, Tim Linden – vordere Reihe: Leon Trabert, Mats Sonnenberg, Filipe De Abreu, Benedict Arzdorf, Dario Kriechel, Eliah Schneider, Sportlehrer Markus Lochner. privat

Kreisstadt. Das erste Halbjahr des Schuljahres 2014/15 wird als bisher erfolgreichstes in der Sportart Fußball in die Geschichte der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler eingehen. Drei der vier gemeldeten Fußballteams im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichten das Kreisfinale und gehören somit zu den besten Teams des Landkreises Ahrweiler.

Während sich die Mannschaften der Wettkampfklassen II und IV knapp geschlagen geben mussten - die Entscheidung im jüngsten Jahrgang IV (2003 bis 2005) fiel gegen das Rhein-Gymnasium Sinzig erst im Elfmeterschießen - sicherten sich die Spieler des Wettkampfs III (2001 bis 2003) ungeschlagen den Titel des Kreismeisters. Im Finale verwiesen die Realschüler das Are Gymnasium und das Erich Klausener Gymnasium Adenau auf die Plätze zwei und drei und ziehen nun in die regionale Vorrunde ein. „Bereits im vergangenen Schuljahr sind wir mit einem Team in den Regionalentscheid vorgestoßen. Mich freut es, dass wir inzwischen absolut konkurrenzfähig sind und dass sich die kontinuierliche Aufbauarbeit nun bemerkbar macht. Wir haben zwei Fußball-AGs, aus denen wir immer wieder neue Spieler für die Schulmannschaften rekrutieren“, erklärt Sportlehrer Markus Lochner, der die Schüler seit mehreren Jahren im Bereich Fußball und Basketball betreut. „Schön ist es, dass die Schüler motiviert ihre Schule vertreten, vollen Einsatz zeigen und teilweise an ihre Grenzen gehen“, ergänzt Lochner, der mit seinen Schülern bis Anfang April als Kreismeister „überwintern“ wird. Bis dahin werden noch einige Trainingseinheiten auf dem Plan stehen, damit vielleicht für die nächste sportliche Überraschung gesorgt werden kann.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gelang es der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler, auch im Fritz Walter Cup - dem Schulfußball-Hallenwettbewerb für die Jahrgänge 2004 und jünger - siegreich zu sein. Beide teilnehmenden Mannschaften konnten in zum Teil hochspannenden Partien die Halle als Sieger verlassen und erreichten ungeschlagen die zweite Runde. „Mit diesem Erfolg war nicht unbedingt zu rechen. Wir haben immer ein erfahrenes Team mit älteren Spielern und eines mit jüngeren. Dass gerade die ’Kleinen‘ dabei so positiv abschneiden würden, war schon überraschend“, sagte Sportlehrer Markus Lochner, der sich mit seinen Spielern über den Erfolg freute. Bis der Turniersieg der „Kleinen“ allerdings feststand, verging einige Zeit. Schließlich hatte erst ein Entscheidungs-Siebenmeterschießen gegen das Rhein-Gymnasium Sinzig den Titel perfekt gemacht. „Im Wettbewerb ’Jugend trainiert für Olympia‘ sind wir gegen Sinzig erst im Elfmeterschießen ausgeschieden. Jetzt war das Glück auf unserer Seite“, erklärte Lochner abschließend, während seine Spieler den „Elfmeterkiller“ Gabriel Nelles unter sich begruben und den Sieg ausgelassen feierten.

Doch nicht nur die Fußballer, auch die Triathleten der Boeselager-Realschule blicken auf einen erfolgreichen Wettkampf zurück. Als einzige landesweit teilnehmende Realschule belegten die Athleten kurz vor den Sommerferien beim Landesentscheid - der Schul-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft - den 13. Platz. „Wir waren den anderen Mannschaften in einigen Bereichen noch unterlegen, da wir zum ersten Mal teilgenommen haben. Doch wir ’basteln’ bereits an einem neuen Team und unser Ziel ist es, im kommenden Jahr unter die ersten Zehn zu kommen“, erklärt Sportlehrer Lochner, der mit seinen Sportkollegen plant, dem Fach Sport an der Boeselager Realschule Ahrweiler zukünftig noch mehr Gewicht zu geben.

Die Boeselager-Realschule ist Kreismeister im Wettkampf III: hintere Reihe: Nico Müller, , Milot Istogu, , Patric Heuser, Phil Weiler, Nic Löhr, Martin Gilles, Tim Linden – vordere Reihe: Leon Trabert, Mats Sonnenberg, Filipe De Abreu, Benedict Arzdorf, Dario Kriechel, Eliah Schneider, Sportlehrer Markus Lochner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Erfolgreiches Blitz-Duo der Talentschmiede; RP-Qualifikant J. Köhler (r.), ein hochzufriedener Trainer T. Kammer (l.)und Vorsitzender R. Kaufmann (M.)
57

Andernach. Am Karfreitag wurde traditionell die Blitzschachmeisterschaft des Schachverbandes Rheinland ausgetragen. Bei diesem Format stehen jedem Spieler nur 5 Minuten für die komplette Partie zur Verfügung, was den Namen Blitzschach erklärt. Neben einigen Titelträgern und Bundesligaspielern fanden sich mit Julian Köhler und Thorsten Kammer auch zwei Spieler des Schachclubs Talentschmiede aus dem Ahrtal ein.

Weiterlesen

v. l.: Lina Näkel, Paula Dahmen, Johanna Scheufen, Tabea Emons, Joey Hussein, Soé Stockmann und Lotta Sebastian
30

Dernau. Eine Trainingseinheit der anderen Art absolvierte der Leichtathletiknachwuchs aus Dernau. Bevor es nach den Osterferien in die heiße Vorbereitungsphase für die diesjährige Freiluftsaison geht, besuchten die Schützlinge von Trainer Jens Fahrenbruch den Trampolinpark im Kölner Osten.

Weiterlesen

v. l.: Tabea Emons, Lina Näkel, Soé Stockmann, Barbara Bitzen und Elisa Fahrenbruch
41

Dernau. Das am 28. März stattgefundene Wurfmeeting in Sinzig war wettertechnisch für alle Beteiligten eine echte Herausforderung. Geprägt durch Hagel, Regen, Wind und Kälte hätte der Auftakt in die Freiluftsaison 2026 nicht ungemütlicher sein können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern