Allgemeine Berichte | 26.06.2026

Schützenfest Heimersheim 2026

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim feiert Festwochenende mit Königsschießen

vorne: Jungschützenprinz Phillipp Steins; Schützenkaiser Sigi Belz, Adjudant Rüdiger Heuser, Schülerprinzessin Josy Hostert, Bezirkskönigin Patricia Busa (hist.) Bezirksschülerprinzessin Angelina Dreßen (sport.) Brudermeister Marco SchmiedingHinten: Fahnenjunker Ivonne Gerhartz, Standarte Sascha Gerhartz

Heimersheim. Vom 20.06.–21.06.2026 gestaltete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim ein kombiniertes Fest aus Königsschießen und Schützenfest auf dem Schützenplatz. Neben Ehrengästen und Gastbruderschaften waren auch die Einwohner eingeladen.

Der Samstag begann mit der Begrüßung durch Brudermeister Marco Schmieding. Zum Auftakt wurde ein „Wurstadler“ ausgeschossen. Des Weiteren wurde der „Bürgerkönig“ ermittelt. Mit dem 29. Schuss war Karl-Josef Caspary neuer Bürgerkönig. Die Heimersheimer Junggesellen schossen ebenfalls ihren König aus: Nolan Busch mit dem 73. Schuss war der Sieger.

Josy Hostert wurde neue Schülerprinzessin (36. Schuss). Philipp Steins mit dem 13. Schuss neuer Jungschützenprinz. Beim Königsschießen standen sich am Schluss fünf Bewerber gegenüber. Neuer Schützenkaiser wurde Sigi Belz mit dem 127. Schuss.

Sonntags stand das Schützenfest mit Bruderschaften aus dem Bezirk „Rhein-Ahr“ auf dem Programm. Das Fest startete mit Empfang der Gastvereine und Totenehrung auf dem Schützenplatz. Der Festzug entfiel wegen hoher Temperaturen. Brudermeister Marco Schmieding begrüßte Ehrengäste aus Politik, Karneval und den Schützenvereinen, darunter Ehrenpräses Herbert Ritterrath und Vertreter der Stadt und Ortsteile.

Es folgten Wettbewerbe wie das Preis-, Zugpreis- und Serienschießen. Auch ein Schuss auf den Preisadler wurde angeboten. Nach den Wettkämpfen erfolgte die Siegerehrung und der Tag klang in gemütlicher Runde aus.

Weitere Themen

vorne: Jungschützenprinz Phillipp Steins; Schützenkaiser Sigi Belz, Adjudant Rüdiger Heuser, Schülerprinzessin Josy Hostert, Bezirkskönigin Patricia Busa (hist.) Bezirksschülerprinzessin Angelina Dreßen (sport.) Brudermeister Marco Schmieding Hinten: Fahnenjunker Ivonne Gerhartz, Standarte Sascha Gerhartz Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Vor-Ort-Termin mit (v.l.n.r.) Rainer Schumacher (ASB), Denis Holzem, Nadine Wenigmann, Beigeordneter Hans-Jürgen Juchem und Sino Klaaßen (ASB)
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ob vor und nach Trainingseinheiten oder im Rahmen von anstehenden Spielen, für Aktive soll auf den städtischen Sportstätten auch die Umkleidesituation stimmen. Damit dies auf dem Sportplatz Heimersheim so ist, haben der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die SG Landskrone Heimersheim und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler jetzt an einem Strang gezogen. Herausgekommen ist eine zusätzliche Umkleide-Lösung auf Container-Basis.

Weiterlesen

6

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In dieser Podcast-Folge blickt Host Marius Reichert unter anderem auf die Entwicklung von fünf Jahren Wiederaufbau, die aktuellen Ergebnisse aus der #wiederbunt-Umfrage und spricht mit Einzelhändler Volker Danko und Carolin Groß vom Ahrwein e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4472

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2416

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen