Allgemeine Berichte | 12.04.2026, 23:44 Uhr

Förderung der Jugendarbeit

Stiftung Ahrtal unterstützt Karnevalsverein Bunte Kuh in Walporzheim mit 1.111 Euro

Vertreter der Stiftung Ahrtal und Mitglieder der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim bei der Spendenübergabe für neue Funkenkostüme zur Stärkung der Jugendarbeit.

Walporzheim. Mit einer Spende in Höhe von 1.111 Euro unterstützt die Stiftung Ahrtal die KG „Bunte Kuh“ Walporzheim bei der Anschaffung neuer, hochwertiger Funkenkostüme.

Die Förderung kommt insbesondere den mittleren Funken zugute und trägt dazu bei, die Ausstattung im Jugendbereich nachhaltig zu stärken.

Die KG „Bunte Kuh“ zählt mit mehr als 400 Mitgliedern zu den größten Karnevalsvereinen im Ahrtal und steht zugleich für eine besonders engagierte Nachwuchsarbeit.

In insgesamt vier Tanzgruppen bei den Funken sind rund 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv – ein zentraler Bestandteil des lebendigen Vereinslebens in Walporzheim. Hinzu kommen noch 2 Showtanzgruppen und ein Männerballett mit zusammen ca. 50 aktiven Tänzern und Tänzerinnen.

Mit der Unterstützung möchte die Stiftung Ahrtal gezielt die Jugendarbeit vor Ort stärken und einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen im Ahrtal weiterhin in Gemeinschaft und Brauchtum eingebunden sind.

„Die KG „Bunte Kuh“ leistet mit ihrer engagierten Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Leben im Ahrtal. Hier entstehen Gemeinschaft, Zusammenhalt und Begeisterung – gerade bei jungen Menschen. Das zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen“, so Nick Falkner, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal.

Im Namen der Karnevalisten aus Walporzheim bedankt sich der 1. Vorsitzende Hardy Mies stellvertretend bei der Stiftung Ahrtal: „Unsere Arbeit – insbesondere im Jugendbereich – ist nur mit starken Partnern möglich. Die Unterstützung hilft uns ganz konkret dabei, unsere Tanzgruppen auszustatten und den Nachwuchs weiter zu fördern. Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Ahrtal für diese großzügige Spende!“

Die Spendenübergabe unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Ahrtal. Die Stiftung Ahrtal setzt sich weiterhin dafür ein, als zentrale Spendenplattform Initiativen und Vereine bedarfsgerecht zu unterstützen, die Gemeinschaft zu fördern und jungen Menschen Perspektiven in der Region bieten.

Vertreter der Stiftung Ahrtal und Mitglieder der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim bei der Spendenübergabe für neue Funkenkostüme zur Stärkung der Jugendarbeit. Foto: Nick Falkner/ Stiftung Ahrtal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Tombola - Heimat Shoppen
Flowcraft
Neubau Flowcraft
Empfohlene Artikel
(v. l.) Daniela Schmitz von der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring und Jaqueline El Dahou vom Ahrtal-Tourismus betreuten am Samstag den Ahrtal-Stand.
32

Köln. Das Ahrtal hat sich am 29. und 30. August bei bestem Spätsommer-Wetter erfolgreich auf der OutdoorWelt Köln präsentiert. Die Wander- und Radmesse fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Lindenthaler Sommerfests auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal statt, das jährlich rund 450.000 Besucher anlockt.

Weiterlesen

10

Ahrweiler. Die Abfallanlagen der AWB Ahrweiler AöR (Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen, Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach, Wertstoffzentrum Remagen-Kripp) schließen am Freitag, 18. September, ausnahmeweise bereits um 12 Uhr.

Weiterlesen

Seniorenfahrt Gimmigen 2026
20

Cochem/Gimmigen. Mit 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Reisebus nahezu vollständig besetzt, als die Bürgergesellschaft Gimmigen e.V. am Mittwoch, 02.09.2026, zu ihrer diesjährigen Seniorenfahrt an die Mosel aufbrach. Die hohe Beteiligung unterstreicht einmal mehr das große Interesse der Gimmiger Seniorinnen und Senioren an den gemeinsamen Aktivitäten des Vereins. Bei bestem Ausflugswetter...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
332

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1097

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen