RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sturmvögel fahren Siege am Fließband ein
Jesper Schmidt mit Hattrick in Bergisch-Gladbach - Norbert Dunschen siegt in Ahlen
Region. Die Brüder Torge und Jesper Schmidt vom RSV Sturmvogel Bad Neuenahr Ahrweiler starteten an Christi Himmelfahrt bei einem bundesoffenen Straßenradrennen in Refrath. Jesper Schmidt fuhr in der Klasse der Schüler U11 seinen dritten Sieg der Saison 2015 ein. Das sehr gut besetzte Rennen wurde über acht Runden gleich 12 km ausgetragen. Jesper Schmidt konnte sich eingangs der Schlussrunde von einer dreiköpfigen Spitzengruppe absetzen und fuhr alleine dem Ziel entgegen. Torge Schmidt belegte in seinem ersten Jahr in der Klasse U13 einen guten vierten Platz. Bei dem schnellen Rundstreckenrennen über 18 km konnte Torge Schmidt lange Zeit mit der achtköpfigen Spitzengruppe das Rennen mitgestalten. Erst in den letzten zwei Runden setzten sich die drei Favoriten ab, sodass Torge Schmidt sich ganz auf den Sprint der Verfolgergruppe konzentrieren konnte. Mit einem Sieg im Sprint der Verfolger sicherte er sich die Top-Platzierung.
Joachim Braune startete als C-Amateur in der Hauptklasse Elite über 50 Runden gleich 75 km. Joachim Braune, der aus beruflichen Gründen bzw. Zeitmangel leider nicht immer an den Eliterennen teilnehmen kann, wie er gerne wollte, fuhr bis zum Eintreffen der Defekthexe immer in einer sehr guten Position unter den 200 Startern. Leider bremste ein Kettenschaden zur Hälfte des schnellen Rennens seine Ambitionen, sodass er das Rennen nicht zu Ende fahren konnte.
Norbert Dunschen startete im nordrheinwestfälischen Ahlen in der Seniorenklasse III. Nach seinen sehr guten Ergebnissen in den letzten Rennen mit drei Podestplätzen, nämlich zweimal Dritter und einmal Zweiter, ging Norbert Dunschen sehr zuversichtlich in den 1,2 km langen Kurs rund um eine Zeche in Ahlen. An diesem Tag waren wieder viele gute Sprinter in der Seniorenklasse III am Start und Norbert Dunschen wusste, dass er als guter Tempofahrer sein Heil in der Flucht suchen musste. Auf dem sehr windanfälligen Kurs mit engen Kurven gab es dazu gute Möglichkeiten und so konnte der erfahrene Sturmvogel-Fahrer eine entscheidende Attacke kurz vor Ende der vorletzten Runde setzen und fuhr seinen ersten Sieg in der noch jungen Saison ein. Bei dieser Form von Norbert Dunschen wird das sicherlich nicht der letzte Sieg in 2015 sein. Auch im Hinblick auf die in Hamburg-Harburg stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Senioren ist dies ein Fingerzeig des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler.
