Lokalsport | 19.08.2013

Deutsche Meisterschaft und Europacup in Italien

Sturz, Hagel und starke Konkurrenz

Harte Bedingungen warteten auf Downhillfahrer Jacques Bouvet aus Spessart

Downhillfahrer Jacques Bouvet in Aktion. privat

Spessart/Kreis Ahrweiler. „Die Trauben hängen in der Eliteklasse eben höher“, kommentierte Josef Bouvet die letzten Auftritte seines Sohnes Jacques (Basislager Ghost Racing Team) bei den Deutschen Meisterschaften und im iXS European Downhill Cup (EDC) im italienischen Pila. Als Junior startet der Mountainbikefahrer aus Spessart seit dieser Saison ausschließlich in der Männerklasse.

Sturz beendet Deutsche Meisterschaften

Zunächst fand in Bad Wildbad im nördlichen Schwarzwald die Deutsche Meisterschaft und gleichzeitig ein weiterer Lauf des iXS German Downhill Cups statt. Für das Rennen waren rund 450 Fahrer aus 13 Nationen gemeldet. Die guten Wetterprognosen für das Wochenende bestätigten sich, so dass an allen drei Tagen auf trockener Piste gestartet werden konnte. Allerdings war bereits bei der Streckenbegehung am Freitagmorgen schnell ersichtlich, dass der Kurs anspruchsvoll war und durch die vielen Starter schon bald ausgefahren sein würde.

Das Training am ersten Tag verlief für Bouvet Erfolg versprechend. Leider stürzte er allerdings in seinem Seeding Run, dem eigentlichen Qualifikationslauf für das Rennen am Folgetag, so dass er am Ende „nur“ einen 20. Platz belegte. Schlimmer noch: Bei dem Fall zog sich der Nachwuchsfahrer eine starke Prellung am Oberschenkel zu. Trotzdem ging Bouvet noch hoffnungsvoll in den abschließenden sonntäglichen Trainingsrun, merkte jedoch schon zu Beginn, dass er das betroffene Bein nicht belasten konnte, so dass an ein rundes Treten nicht zu denken war. Daraufhin beschloss er schweren Herzens, am Rennen nicht teilzunehmen.

Guten 26. Rang erreicht

Nach einer Woche voller Fotos und Filmaufnahmen ging es weiter nach Pila in Nordwestitalien. Für das Rennwochenende waren 350 Starter aus 22 Nationen gemeldet. Die Strecke mit 2.600 m Länge und über 500 Höhenmetern gehörte erneut zu den anspruchsvollsten der Saison. Das Freitagstraining verlief für den 18-Jährigen hervorragend bei nahezu perfekten Wetterbedingungen. Auch am Samstagmorgen waren die äußeren Bedingungen noch bestens, was sich allerdings zu den Qualifikationsläufen ändern sollte. Denn bald zog ein schweres Unwetter auf, das heftigen Regen und Hagel mit sich brachte, so dass an Downhillfahren nicht mehr zu denken war. Der Seeding Run wurde daher auf Sonntagmorgen verschoben. Angesichts der auch da noch schwierigen Streckenverhältnisse und des Sturzes bei der Deutschen Meisterschaft im Hinterkopf ließ Bouvet sowohl in Qualifikation wie auch im Finallauf Vorsicht walten. Obwohl er nicht 100 Prozent gab, reichte es am Ende zu einem 16. Platz im Seeding Run und einem guten 26. Rang im Finale. Als einziger deutscher Starter tauchte sein Name damit in der Bestenliste unter den 35 Erstplatzierten auf - bei allen Schwierigkeiten des Wochenendes also noch ein großer Erfolg. Er behauptete sich damit erneut im starken Feld der Polen, Neuseeländer, Schweizer, Italiener, Slowenen, Briten, Franzosen, Österreicher oder Südafrikaner, die auf den vorderen Rängen zu finden waren.

Downhillfahrer Jacques Bouvet in Aktion. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA