Allgemeine Berichte | 18.02.2020

Super Karnevalsparty des SV 80 zum 40. Vereinsgeburtstag

Superstimmung im Ramersbacher Gürzenich

Ramersbach. Als vor 40 Jahren in der Karnevalszeit der SV 80 Ramersbach gegründet wurde, stand fast schon fest, dass dies nicht nur ein reiner Sportverein bleiben sollte. Schon bald verknüpften sich Karneval und Sport in Ramersbach. So rief dann am Samstag bereits zum 38. Mal das bekannte Trömmelche die Jecke in das Ramersbacher Bürgerhaus. In den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal marschierte SV-80-Chef und Moderator Werner Kasel mit den Bergzwergen, den Bergfunken und der SV-80-Tanzgarde ein. Von der ersten Minute an herrschte eine Superstimmung, die über sechs Stunden lang keine Sekunde nachließ. Es brauchte auch keine Eisbrecher, denn die schwungvollen Tänze der 18 kleinen Bergzwerge aus dem Dorf erzeugten gleich großen Jubel. Zugabe und Rakete für die Kleinsten im Reigen der Mitwirkenden, perfekt eingeübt von Trainerin Sonja Gottlieb, waren die logische Folge. Die Bergfunken im schmucken Gardekostüm präsentierten sich in diesem Jahr als Gardequartett. Hervorgegangen aus den ehemaligen Bergzwergen feiern die Mädels in diesem Jahr das närrische 11-jährige Bestehen. Überraschung und Jubel waren deshalb groß, als im zweiten Teil ihres Auftritts aus dem Mädelquartett vier Tanzpaare wurden. Weiter ging es mit der KG „Bunte Kuh“ aus Walporzheim, die mit Prinzessin Marina I., Jugendprinz Christian David I., vielen Präsidialen, den großen Funken, den Dance Friends sowie der Showtanzformation „Just for Fun“ nach Ramersbach gekommen war. Seit Jahrzehnten ist die KG mit dem Querschnitt ihres eigenen Programms fester Bestandteil jeder SV 80–Sitzung. Die Vorstellung der einzelnen Darbietungen überließ Werner Kasel deshalb gerne dem Bunte-Kuh-Sitzungspräsidenten Stefan Jakobs. Nach ihrem gefeierten Auftritt bewiesen die Ramersbacher, dass sie auch aufmerksam zuhören können. Mit dem Bauchredner Jürgen Krämer aus Manderscheid eroberte nämlich ein begeisternder Redner Bühne und Publikum. Der bekennende Landwirt und Finalist der RTL-Show „Puppenstars“ riss gemeinsam mit seinem Wolfshörnchen, einer Mischung aus Eichhörnchen und Wolf mit Namen Horst den Saal zu Beifallsstürmen hin. Natürlich durfte er die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Dabei übernahmen Werner Kasel und Alexander Beckmann Rollen als Statisten, was dem Auftritt noch eine besondere Würze verlieh. „Da habt ihr einen Glücksgriff für’s Programm gelandet“ war einhellige Meinung des Publikums.

Besuch der AKG mit Prinz Matthias I.

Weiter ging es mit der AKG aus Ahrweiler, die ebenfalls seit Jahrzehnten zum Karneval in Ramersbach anreist. Unter Aufsicht von Prinz Matthias I. füllten diesmal die Stadtgarde Weiß-Rot mit Fußvolk und Tanzkorps, sowie die großen Funken die Bühne bis an die Kapazitätsgrenze. Auch hier übernahmen der mitgekommene Sitzungspräsident Udo Groß und Gardekommandant Frank Adeneuer gerne die übergangsweise Moderation, um die Truppen zu präsentieren. Wie die KG Bunte Kuh auch versprachen die Ahrweiler, auch am Weiberdonnerstag wieder nach Ramersbach zu kommen. In Ketten gelegt und unter Polizeigegleitung kamen dann 9 „statse Romeschbeche Jonge“ der Gruppe „De Männ“ auf die Bühne. Mit ihrer Trainerin Iris Beckmann hatten sie wieder ein raketenwürdiges Programm einstudiert. Sie legten schnell die Ketten ab, um einen schwungvollen Auftritt bei fetziger Musik zu präsentieren.

Musik mit der „Schäl Pänz“

Das Stimmungshoch erreichte anschließend neue Spitzen, als die „Schäl Pänz“ aus Vinxt- und Brohltal die Bühne eroberten. Mit ihrem Mix aus kölschen Liedern traf die Band vollkommen den Nerv des Publikums. Mehrere Zugaben später verließen die fünf Musiker schweißgebadet das Parkett. Pause und Durchatmen für alle hieß es im Anschluss und nach Publikumsabstimmung für einen Auftritt der Band auch im kommenden Jahr. Nach der Pause präsentierte sich mit der Showtanzgruppe aus Ramersbach ein weiterer Höhepunkt an eigenen Kräften aus dem Dorf. In perfekten, selbstgeschneiderten Kostümen, mit einer von Iris Beckmann im Laufe des Jahres einstudierten Choreografie, begeisterten die 12 mitwirkenden Damen das Publikum. Zugaben und Raketen waren die Folge und der Saal tobte! Dass es auch im fortgeschrittenen Alter noch ganz munter zugehen kann, belegte die Ramersbacher Gruppe „Power-Oldies“. Ihr toller Auftritt mit einem Ausflug in die Zeit der Neandertaler riefen Beifallstürme und Zugaben hervor. Besonders würdigte Moderator Werner Kasel, dass mit Angelika und Andreas Harz sowie Rainer Kurth gleich drei Gründungsmitglieder des SV 80 in dieser Formation mitwirkten.

Heavems a Beer rockte die Bühne

Zum Finale wurde es dann eifel-rockig auf der Bühne. Als „Heavens a Beer“ ihr Markenzeichen, den Traktor „Äfelinator“ anwarfen, erfüllte bester Rock’n Roll die Halle. Besonders gefeiert wurde Gittarist und Lokalmathador Frank Harz, der in der Band nur mit eigenen Liedern aus und über die Eifel mitwirkte. Natürlich mussten auch diese „harten Jungs“ mehrere Zugaben geben. Am Ende blieb es Moderator Werner Kasel dann nur, allen Mitwirkenden und Helfern zu loben, die anwesenden Gründungsmitglieder des SV 80 besonders zu würdigen, die dazugehörenden Orden zu verteilen, das schon traditionelle Lied vom Zusammenhalt im „Veedel Romeschbech“ anzustimmen und zur Sitzung 2021 aufzurufen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Werbeplan 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein