Allgemeine Berichte | 01.09.2026, 15:59 Uhr

Schule kennenlernen

Tag der offenen Tür am Gymnasium Calvarienberg

Das Gymnasium freut sich auf viele Besucher!
154

Bad Neuenahr/Ahrweiler. Das Gymnasium Calvarienberg öffnet seine Pforten am Samstag, den 26. September 2026, für alle interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler von 9.00 – 12.00 Uhr. An diesem Tag ist es möglich die Schule mit ihrem vielfältigen Angebot kennenzulernen.

In zwei Informationsveranstaltungen, die um 9.00 Uhr in der Aula und um 11.30 Uhr in den Mehrzweckräumen beginnen, wird sich die Schulleiterin Dr. Annette Gies besonders an die Eltern wenden und Schulprogramm, Ausstattung und Schulprofil vorstellen.

Die Kinder können währenddessen mit Kinderführungen in das Schulleben des Calvarienbergs eintauchen. Auch die Eltern haben anschließend die Möglichkeit, in Führungen das Schulgebäude zu erkunden. In „Schnupperstunden“ können Kinder und Eltern den Unterricht in den Klassen fünf und sechs miterleben und Einblick in die Arbeit der Tabletklassen ab Klasse 7 erhalten.

Daneben werden weitere tolle Aktionen angeboten. Schon an diesem Tag ist es möglich, im Sekretariat einen Gesprächstermin auszumachen. Die Gespräche finden in der Zeit vom 28. bis 30. September 2026 vor- und nachmittags statt. Am Mittwoch, dem 13. Januar 2027, wird um 15.30 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung auf dem Calvarienberg angeboten. Hier können interessierte ViertklässlerInnen und ihre Eltern ebenfalls an verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Fächer und Räume kennenlernen.

Das Gymnasium freut sich auf viele Besucher! Foto: Christian Fenioux

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel
Weinprobe im Weingut Burggarten
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits zum siebten Mal war die Winzer- und Weinbruderschaft Ahr e. V. im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Weinbruderschaft besucht Weingüter der Ahr“ unterwegs, um die Vielfalt, Qualität und Menschen hinter den Weinen der Ahr kennenzulernen. Am Donnerstagabend führte der Weg zum renommierten Weingut Burggarten der Familie Schäfer in Heppingen.

Weiterlesen

IHK-Team aus Ahrweiler und Koblenz freute sich über das große Interesse und die rege Beteiligung an der Messe.
0

Remagen. Es war fast kein Parkplatz mehr im Umkreis der Rheinhalle in Remagen zu finden! Das signalisierte das große Interesse an der „3. Jobmesse für Zugewanderte“ im Kreis Ahrweiler. Diese wurde erneut von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler organisiert und von vielen engagierten Partnern unterstützt.

Weiterlesen

Führung Tag der offenen Kirche in Kirchsahr
18

Kirchsahr. Der Freundeskreis Sahrbachtal e.V. hatte mal wieder zum Tag der offenen Kirche in Kirchsahr geladen. Dies war die dritte Einladung und jedesmal war der kleine Ort besser besucht. Die große Zahl der Besucher hat den Verein sehr gefreut, man war auch bestens auf den Besucheransturm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
36

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen