Lokalsport | 04.03.2015

9. TVR-Veranstaltung „Deutschland spielt Tennis“

Traditionsveranstaltung soll Markenbegriff werden

TVR-Referent Dieter Kamptz sieht großes Potenzial

Region. Die große Werbeaktion „Deutschland spielt Tennis“ (DST) des Deutschen Tennis Bundes und seiner Landesverbände wird immer mehr zu einer Traditionsveranstaltung, mit der die Vereine die Sommersaison eröffnen. Das belegt die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen. „Die Anmeldungen der Vereine sind von 2012 bis 2013 sprunghaft angestiegen“, vermeldet Dieter Kamptz aus Brohl-Lützing, Referent für Breitensport im Tennisverband Rheinland-Pfalz (TVR), im Vorfeld des Werbewochenendes 25./26. April. „Wenn da nur nicht die ungewissen Wetteraussichten sowie winterbedingte Platzprobleme vieler Vereine in den Höhenlagen wären“, fügt Kamptz hinzu. Jahrelang hat sich das Interesse in einer auf- und wieder absteigenden Linie bewegt, bis es im Vorfeld der DST-Aktionen 2012 und 2013 steil aufwärts ging. Die Teilnehmerzahl steigerte sich von knapp 3000 auf 9400 Klubs bundesweit - Kamptz unterstreicht die Entwicklung mit einer weit ausholenden, wellenmäßigen Armbewegung. Der Höhenflug endete abrupt im Vorjahr, als nur noch 2300 Vereine Interesse zeigten. In Rheinland-Pfalz meldeten sich 2013 von den 724 Vereinen im Land immerhin 210 an, ein Jahr später waren es nur noch 120 (von 720). „Es gab 2013 vor allem im Bezirk Rheinland einen sprunghaften Anstieg“, freut sich zurückblickend Landesbreitensport-Referent Kamptz, der seit Beginn der Aktion vor neun Jahren DST in Rheinland-Pfalz organisiert. Doch dann präsentierte sich das letzte Aprilwochenende 2013 kühl und regnerisch. „Sauwetter nach sechs Jahren Sonne, ausgerechnet dann, als wir mit Rekordbeteiligung rechnen durften“, beklagt auch TVR-Geschäftsführer Lothar Markus die Regenfront. Drei Viertel der angemeldeten Vereine ergaben sich der nasskalten Übermacht und verzichteten kurzfristig auf den Werbetag. Manches Vorstandsmitglied glaubte voreilig, sich im Folgejahr 2014 von DST abwenden zu müssen. „Mir war klar, dass sich dieses Negativerlebnis auf längere Dauer in den Köpfen der Vereinsführungen festsetzen wird. Man sieht einfach nicht nüchtern genug, dass Tennis eine witterungsabhängige Sportart ist“, meint Kamptz und weist darauf hin, „dass der Aktionstermin am Aprilende nicht bindend ist, wenn ein triftiger Grund für eine Verlegung vorliegt.“ Ein festes Datum sei allerdings wegen des gebündelten Effektes wichtig. „Hauptsache ist aber, die Vereine werben für den Tennissport, und da bietet DST eine herausragende Möglichkeit.“

Anmeldung und Informationen

Die Anmeldung für DST 2015 ist bis zum 9. April möglich, ein kostenfreier Werbemittelversand erfolgt vom 2. März bis 9. April. Die zentrale Veranstaltung des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz richtet in diesem Jahr der TC Bad Ems am Sonntag, 26. April, aus. Für Breitensportreferent Kamptz steht fest: Es muss noch viel mehr getan werden, um „Deutschland spielt Tennis“ zu einem Markenbegriff zu formen und einzubinden in die zahlreichen Werbeangebote für Vereine - gerade angesichts sinkender Mitgliederzahlen. Anmeldung möglich auf www.deutschlandspielttennis.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und