Energieeffiziente LED-Beleuchtung
Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf LED-Technik
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Einsparung von Energiekosten, Einsparung von CO2 und zur Reduktion des Wartungsaufwands wird die Straßenbeleuchtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler schrittweise auf moderne LED-Technik umgerüstet. Diese leistet durch Energieeffizienz und Langlebigkeit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Stadtverwaltung beginnt damit voraussichtlich Mitte Oktober in den Stadtteilen Ramersbach, Kirchdaun und Gimmigen.
Mit der Umrüstung werden sich sowohl das Erscheinungsbild der Leuchten als auch die Lichtwirkung etwas verändern. Sollten im Zuge der Umrüstung temporäre Einschränkungen, zum Beispiel bei der Nutzung des Gehsteigs, entstehen, bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und dankt für ihre Geduld während der Arbeiten.
Die Umrüstung wird aus Mitteln der Kommunalrichtlinie (KRL), der ZEIS-Förderung des Landes sowie des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) gefördert.
Weitere Themen
Die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet wird auf LED-Technik umgerüstet. Foto: Stadtverwaltung / C. Steinborn